Ostermayer gratuliert dem Filmmuseum zum Geburtstag

 

erstellt am
07. 03. 14
11.30 MEZ

Bekenntnis zur Vielfalt des Films seit 50 Jahren
Wien (bpd) - "Es ist eine ganz besondere Auszeichnung, dass das Filmmuseum in seinem Jubiläumsjahr derzeit im New Yorker Museum of Modern Art mit einer 'Wien im Film'-Reihe gastiert", sagte Bundesminister Josef Ostermayer am Abend des 06.03. bei seinen Grußworten anlässlich des 50. Geburtstags des Österreichischen Filmmuseums. "Diese Kooperation zeigt, welchen besonderen Stellenwert das Filmmuseum über Österreichs Grenzen hinaus einnimmt." Zum Jubiläum gratulierten weiters auch Bundespräsident Heinz Fischer und Stadtrat Andreas Mailath-Pokorny in ihren Eröffnungsreden.

Bundesminister Ostermayer erinnerte sich zurück an seine Eindrücke zu Wien als Filmstadt: "Der österreichische Filmregisseur Ernst Schmidt jr. empfahl mir, das Filmmuseum zu besuchen, um Filme zu sehen, die man sonst nirgendwo zu sehen bekam, von Federico Fellini über Luis Buñuel. Für mich war es damals ein Erkenntnisgewinn, wie Film auch sein kann, und dass es abseits von Mainstream und Heimatfilm noch vieles gibt, das weit darüber hinausgeht."

Gegründet im Jahr 1964 feiert das Haus heuer seinen 50. Geburtstag unter Direktor Alexander Horwath. Von Beginn an sollte die umfassende Präsentation, Bewahrung, Restaurierung, Vermittlung und Reflexion der internationalen Filmgeschichte das Ziel des Filmmuseums sein. Seit dem Jahr 2005 ist Regisseur Martin Scorsese Ehrenpräsident. "Mein Dank gilt vor allem den Gründervätern Peter Kubelka und Peter Konlechner, die damals das Wagnis eingegangen sind", so der Bundesminister abschließend.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at