Unbürokratischere Steuerpolitik: Wirtschaftsprüfer
 bei LH Kompatscher

 

erstellt am
07. 03. 14
11.30 MEZ

Bozen (lpa) - Die Steuerpolitik soll künftig Bürger nicht nur finanziell entlasten, sondern auch bürokratisch: "Wir wollen Regelungen einführen, die möglichst unkompliziert und anwenderfreundlich sind", so Landeshauptmann Arno Kompatscher am 06.03. im Gespräch mit der Spitze der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer.

Angeführt von Präsident Richard Burchia hat sich die Spitze der Kammer heute bei Landeshauptmann Kompatscher zu einem ersten Gespräch eingefunden. Dabei wurde von beiden Seiten die Notwendigkeit betont, die Steuerexperten schon möglichst frühzeitig in den Entscheidungsprozess zur Steuerpolitik einzubinden. "Die Steuerberater und Wirtschaftsprüfer sind die, die tagtäglich mit der Abwicklung der bürokratischen Folgen der Steuergesetzgebung zu tun haben, deshalb habe ich die Vertreter der Kammer heute auch ersucht, unsere Entwürfe gerade unter dem bürokratischen Aspekt zu prüfen", so Kompatscher, der ergänzt: "Es geht nicht um Lobbying, sondern darum, die technische Abwicklung für alle einfacher zu gestalten."

Thema des Gesprächs war heute auch die Besetzung von Aufsichtsräten, für die der Landeshauptmann ankündigte, dass sich die Landesregierung breiter aufstellen wolle: "Damit kommen wir nicht nur einer gesetzlichen Vorgabe nach, sondern geben auch jungen Experten eine Chance", so Kompatscher, der schließlich mit den Kammervertretern auch das Thema Weiterbildung angesprochen hat. Diesbezüglich haben die Steuerberater und Wirtschaftsprüfer ihre Bereitschaft signalisiert, bei Neuerungen in Zusammenarbeit mit dem Land Kurse und Informationsveranstaltungen zu organisieren.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at