Klicka ehrt TeilnehmerInnen beim
 VAMÖ-Akkordeonwettbewerb 2014

 

erstellt am
07. 03. 14
11.30 MEZ

Wien (rk) - Die Dritte Präsidentin des Wiener Landtages, Marianne Klicka, eröffnete am 02.03. das gut besuchte Preisträgerkonzert des Akkordeonwettbewerbs 2014 im Waldmüller-Zentrum. Im Laufe des Tages hatten 26 TeilnehmerInnen aus Österreich, Polen, Frankreich, Deutschland und der Slowakei vor den Augen der strengen Jury ihr Können unter Beweis gestellt. Der jüngste Preisträger, Antoni Szuflinski aus Polen, ist achteinhalb Jahre jung und durfte sein Können in einem Solo dem begeisterten Publikum darbringen. Klicka gratulierte und meinte: "Die Darbietungen waren von hoher Musikalität und hohem technischen Können geprägt - die Freude am Musizieren war allen jungen Künstlerinnen und Künstlern anzusehen."

Akkordeonwettbewerb des VAMÖ für alle EU BürgerInnen
Erstmals wurde 1957 ein Akkordeonwettbewerb für ÖsterreicherInnen vom VAMÖ gemeinsam mit dem Österreichischen Harmonikaverband veranstaltet. 1980 organisierte die Akkordeonfachgruppe des VAMÖ den internationalen Wettbewerb "Welt-Trophäe der C.M.A. für Akkordeon" in Wien. Beim damaligen Festkonzert war Bundespräsident Rudolf Kirchschläger mit seiner Gattin Ehrengast. 1981 wurde der Vorschlag gemacht, doch einen Akkordeonwettbewerb nach internationalem Vorbild auch auf nationaler Ebene zu veranstalten. So beschloss man 1982 die Ausschreibung für die Kategorien 1 A (bis 10 Jahre), 1 B (bis 12 Jahre), 1 C (bis 15 Jahre), 2 (bis 18 Jahre) und 3 (Erwachsene). Seit 1982 wird der Wettbewerb jährlich durchgeführt. Der Wettbewerb soll offen sein für AusländerInnen, welche ihren ständigen Wohnsitz in Österreich haben. Seit dem Beitritt Österreichs zur EU können auch BürgerInnen aus Europa an diesem anerkannten Wettbewerb teilnehmen.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at