Internationaler Preis für Haus Graz

 

erstellt am
06. 03. 14
11.30 MEZ

Auszeichnung wurde in Hamburg vergeben
Hambnurg/Graz (stadt) - Nachdem die Stadt Graz für ihre Konfliktkultur im Vorjahr mit der IRIS (Preis der Grazer „Gesellschaft für Konfliktkultur und Mediation") ausgezeichnet wurde, konnte Projektinitiatorin Elke Pölzl, MSc am 22. Februar in Hamburg den „Ehren WinWinno" der „Internationalen Fördergemeinschaft Mediation D.A.C.H. e. V., Deutschland, Austria, Schweiz" entgegennehmen.

Der "Ehren WinWinno" ist ein Win-Win-Innovationspreis, mit dem Organisationen und Menschen geehrt werden, die auf besondere Weise dazu beitragen, Win-Win zu erzielen und konstruktives Konfliktmanagement zu fördern. Die unabhängige Jury war besonders davon beeindruckt,

  • dass sich Graz bereits seit 15 Jahren mit Konflikten am Arbeitsplatz und deren konstruktiver Bearbeitung auseinandersetzt,
  • dass Graz als erste Stadt Österreichs bereits 2002 eine „Richtlinie zum Erhalt und zur Förderung eines positiven Arbeitsklimas" erlassen und
  • auf dieser Basis 2012 ein gemeinsames organisationsübergreifendes Konfliktmanagementsystemdesign in Magistrat, GBG und ITG implementiert hat.


Die Preisverleihung erfolgte im Rahmen der 13. Internationalen Mediationstage 2014. „Auch viele Kommunen in Deutschland könnten so ein Konfliktmanagementsystem gut gebrauchen", zeigte sich der Bundestagsabgeordnete Prof. Dr. Patrick Sensburg, MdB in seiner Laudatio beeindruckt. Viele der ExpertInnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz hatten großes Interesse an weiterführenden Informationen.

Das kompakte und durchstrukturierte„Organisationsübergreifende Konfliktmanagement im Haus Graz" zeichnet sich durch seine Regelwerke, in denen die Vorgehensweise bei Konflikten am Arbeitsplatz, insbesondere die Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten der Führungskräfte, klar festgelegt ist, mit dem KonfliktlotsInnensystem im Vorfeld aus.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at