ÖPC: Spürbare Zuversicht bei "Willkommen Österreich!"

 

erstellt am
05. 03. 14
11.30 MEZ

Sochi/Wien (öcp) - Erstmals durfte das gesamte ÖPC-Team am 04.03. in Sochi die österreichische Hymne hören: Bei der schon traditionellen Welcome Ceremony im Paralympischen Dorf in den Bergen von Krasnaja Poljana wurde die rot-weiß-rote Fahne gehisst. Auch die zweite Flagge war rot und weiß, weil das japanische Team gemeinsam mit den Österreichern willkommen geheißen wurde.

Der Vize-Bürgermeister des Dorfes, der ehemalige Paralympische Super-Athlet Sergej Schilow (sechsfacher Paralympics-Champion Ski Alpin) wünschte den Athletinnen und Athleten viel Erfolg und überreichte ÖPC-Generalsekretärin Petra Huber einen Samowar aus Keramik. Für ausgelassene Stimmung auf der Plaza des Dorfes sorgte eine moderne russische Gesangs- und Tanzgruppe. Die Zuversicht im ÖPC-Team ist spürbar groß.

Bergvolk im Bergdorf
Das komplette 13-köpfige Team und alle Betreuer sind im Dorf in den Bergen auf 1320 m Seehöhe – und nicht in der eigentlichen Olympiastadt Sochi am Schwarzen Meer – untergebracht, da Österreich nur in den Ski-Bewerben vertreten ist. Eine alpine Dame (Claudia Lösch), zehn alpine Herren, ein nordischer Athlet (Michael Kurz) und ein Snowboarder (Georg Schwab) werden die bislang dritterfolgreichste Nation bei Paralympischen Winterspielen diesmal vertreten.

Snowboard feiert in Sochi Paralympische Premiere, wobei die Sportart hier noch dem Skisport zugerechnet wird. Georg Schwab: „Es ist echt cool hier dabei zu sein. Beeindruckend ist für mich vor allem das große Interesse der internationalen Medien, vor allem die vielen Kamera-Teams.“

Das komplette österreichische Team wird am Freitag (7. März) in den Olympiapark (Fisht Stadion) fahren, um bei der Eröffnungsfeier dabei zu sein. Die Bewerbe beginnen am Samstag (8. März).

Petra Huber, Generalsekretärin der ÖPC und Chef de Mission in Sochi: „Aufgrund einiger Anfragen bezüglich eines Zusammenhanges zwischen den Paralympischen Spielen und der politischen Krise um die ukrainischen Halbinsel Krim gebe ich als Generalsekretärin des ÖPC folgendes Statement ab: Hier in Sochi geht es um Sport. Alle unsere Athletinnen und Athleten haben sich vier Jahre oder länger auf diese Spiele vorbereitet. Für viele im Team handelt es sich bei diesem sportlichen Ereignis um einen Lebenshöhepunkt. Protestmaßnahmen oder gar ein Boykott der Spiele kommen allein schon aus diesem Grund für das ÖPC keinesfalls in Frage. Wir fühlen uns hier sicher. Die Krise ist in Sochi weder zu spüren noch ein Gesprächsthema. Außerdem sind wir in Kontakt mit dem Außen- und Innenministerium und der Österreichischen Botschaft in Moskau.“

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.oepc.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at