wien.at: Neue Mobilversion ist da

 

erstellt am
05. 03. 14
11.30 MEZ

Wien (rk) - Jede fünfte Bürgerin und jeder fünfte Bürger greift mittlerweile mit einem Smartphone auf die Website wien.at zu. Um dieser steigenden Nachfrage "von unterwegs" zu entsprechen, wurde nun deren Mobilversion erneuert. Das Navigationskonzept aus dem Jahr 2009 ist einer grundlegenden Überarbeitung unterzogen worden. Das neue Erscheinungsbild entspricht dem aktuellen Stand des mobilen Webdesigns. "Dieser Schritt bringt eine vereinfachte Bedienung und ein leichteres Auffinden der gewünschten Informationen im umfangreichen wien.at-Angebot", zeigt sich Wiens Informationsstadtrat Christian Oxonitsch erfreut.

Es wurden aber nicht nur Äußerlichkeiten modernisiert, sondern auch die "inneren Werte" einem Upgrade unterzogen. Damit können verschiedene Endgeräte besser unterstützt werden. Außerdem gibt es nun auch die Möglichkeit, neue Webtechnologien wie HTML5 und CSS3 einzusetzen. "Die erfreulichste Nachricht für die vielen tausenden UserInnen der wien.at-Community ist aber, dass mit der Modernisierung der Mobilversion eine Leistungssteigerung bei den Ladezeiten von 73 Prozent erzielt werden konnte", betont Oliver Stribl, Abteilungsleiter des Presse- und Informationsdienstes (MA 53). Damit stehen die vielen wien.at-Inhalte von Stadtplan, Videoclips und Rufnummern bis hin zu BürgerInnen-Anliegen Online noch schneller zur Verfügung.

Zur Mobilversion von wien.at
http://m.wien.gv.at

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at