Ungarische Skizzen

 

erstellt am
04. 03. 14
11.30 MEZ

Diesmal keine Ungarischen Tänze von Johannes Brahms sondern, Ungarische (Sekunden) Skizzen von Peter Schmid
Erdösmecske (pr-red) - Vorausgehend an die "Drei tollen Tage des Faschings" fand die Vernissage der Ausstellung "Ungarische Skizzen - Skizzen von Peter Schmid" eine Auswahl aus mehr als zwei Jahrzehnten in der Galeria Kulturhaz Erdösmecske am 01.03. statt.

Bürgermeisterin Eva Benkovics-Gyözöne gab ihrer Freude Ausdruck, dass in bereits kurzer Zeit schon eine zweite Ausstellung im Metschger Kulturhaus organisiert werden konnte, womit ein guter, frischer Wind in das kulturelle Leben des Dorfes einzog.

Dipl.-Ing. Mag. Gabriella Pal, die Gattin des Künstlers, gab eine – wie auch kaum anders zu erwarten – teils subjektive Einleitung zu den recht abwechslungsreich skizzierten und gezeigten Arbeiten, die meistens in Sekundenschnelle – darum ja der Name Sekunden-Skizzen, entstanden. Dies geschah oftmals unter allen möglichen, mitunter auch unerwarteten Umständen, wie zum Beispiel auf Reisen im vorliegenden Falle in Ungarn.Die Grafiken zeichnen sich buchstäblich aus durch eine schnelle und kräftige Linienführung die mit einer subtilen Widergabe der Stimmung, die durch die Motive hervorgefufen wurde, einhergehen.Gabriella bezog sich schliesslich noch auf eine frühere Ausstellung Peter Schmids, die in den Niederlanden, den Titel Wer zeichnet sieht mehr trug. Die Skizzen der Motive mögen in diesem Sinne dem Betrachter derselben mehr geben als ohne dieses Mediums. Soweit einige Kerngedanken der Einleitung.

Nach der Eröffnung, deren Ansprachen durch Melitta Hengl jeweis vom Ungarischen ins Deutsche oder umgekehrt übersetzt wurden, fand für die gut 30 Besucher der Vernissage eine ebenfalls inspirierende Rezeption mit Faschingskrapfen vom Klub der Rentnerinnern des Dorfes bereitet, statt.Alles zusammen: ein grosser Erfolg ! Die Ausstellung ist übrigens noch bis 30. März 2014 zu besichtigen. Schlüssel zur Galerie: im Haus gegenüber.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.gabriella-peterschmid-red.com

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at