Den Haag bestellt weitere 20 Straßenbahnen

 

erstellt am
14. 03. 14
11.30 MEZ

Betreiber HTM löst Option über weitere Avenio-Trams ein – Auftragswert beträgt rund 55 Millionen Euro – Fertigung im Siemens-Werk in Wien Simmering – Drehgestelle kommen aus Graz
Wien (siemens) - Der Betreiber HTM bestellte gestern bei Siemens weitere 20 Straßenbahnen vom Typ Avenio für Den Haag, Niederlande. Der Auftragswert beläuft sich auf rund 55 Millionen Euro. Damit wird eine Option eines im Herbst 2011 unterzeichneten Vertrages eingelöst. Damals orderte HTM 40 Niederflur-Straßenbahnen desselben Typs. Gebaut werden die Fahrzeuge im Siemens-Werk in Wien Simmering, wo derzeit die erste Tranche produziert wird. Die Drehgestelle kommen aus dem Werk in Graz.

„HTM war weltweit der erste Kunde unserer neuen Straßenbahn Avenio, die sich mittlerweile im Markt etabliert hat. Dieser erneute Auftrag freut uns daher besonders. Er belegt, dass wir hier eine innovative Straßenbahn anbieten, die für Passagiere und Betreiber gleichermaßen attraktiv ist“, sagte Sandra Gott-Karlbauer, Leiterin des weltweiten Geschäfts mit Nahverkehrsfahrzeugen bei Siemens Rail Systems.

Die 40 Straßenbahnen des Hauptauftrages werden in Den Haag auf den Linien 9, 11, 15 und 17 eingesetzt werden. Die Avenio-Trams auf der Linie 9 werden künftig die Fahrgäste vom Hauptbahnhof bis zum Strand in Scheveningen bringen. Mit den 20 zusätzlichen Avenios soll künftig die Linie 1, die älteste Linie des Netzes in Den Haag, bedient werden.

Der Betreiber HTM bestellte bei Siemens weitere 20 Straßenbahnen vom Typ Avenio für Den Haag, Niederlande. Der Auftragswert beläuft sich auf rund 55 Millionen Euro. Damit wird eine Option eines im Herbst 2011 unterzeichneten Vertrages eingelöst. Damals orderte HTM 40 Niederflur-Straßenbahnen desselben Typs. Gebaut werden die Fahrzeuge im Siemens-Werk in Wien Simmering, wo derzeit die erste Tranche produziert wird.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at