Nun ist wieder der grüne Daumen gefragt!

 

erstellt am
14. 03. 14
11.30 MEZ

27. Landesblumenschmuckwettbewerb startet am 21. März 2014 – Tourismus und Bevölkerung profitieren von blühenden Gemeinden
Eisenstadt (blms) - Wolkenloser Himmel, prächtiger Sonnenschein – besser hätten die Bedingungen für die Auftakt-Pressekonferenz zum 27. Burgenländischen Blumenschmuckwettbewerb nicht sein können. Unter dem traditionellen Motto „Das Burgenland blüht auf“ startet der vom Verein „Die Gärtnern Burgenlands“ ausgerichtete Wettbewerb wieder zu Frühlingsbeginn am 21. März. Zur Teilnahme eingeladen sind wie schon in den Jahren zuvor Städte, Gemeinden oder Ortsteile, aber auch Privatpersonen. Für viele ehrenamtlich Tätige zählt der Blumenschmuckwettbewerb zur liebgewonnenen Aufgabe. „Ohne den unermüdlichen Einsatz der vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer sowie der Mitglieder der örtlichen Fremdenverkehrs- und Verschönerungsvereine und der örtlichen Tourismusverbände wäre eine Teilnahme am Landesblumenschmuckwettbewerb für viele Gemeinden nicht möglich. Sie tragen dazu bei, dass sich nicht nur viele Burgenländerinnen und Burgenländer in ihren Heimatgemeinden wohl fühlen, sondern auch unsere Gäste“, betonen Tourismuslandesrätin Mag.a Michaela Resetar und die für Dorferneuerung zuständige Landesrätin Verena Dunst bei der heutigen Pressekonferenz in der Gärtnerei Gall in Markt Allhau.

Seit Bestehen des Landesblumenschmuckwettbewerbs haben rund 1300 Gemeinden daran teilgenommen. 2013 waren es rund 42 Gemeinden und Städte sowie 60 Privatpersonen.

Der Tourismus profitiert von den blühenden Gemeinden, so Resetar: „Daher unterstütze ich auch heuer wieder den Blumenschmuckwettbewerb mit Tourismusmitteln des Landes.“ Die Teilnahme am Blumenschmuckwettbewerb sei oft der Startschuss für eine erfolgreiche Tourismusentwicklung der Gemeinde.

„Als für Dorferneuerung zuständige Landesrätin ist mir ein großes Anliegen, das Leben in den Dörfern lebenswerter zu machen. Die blühenden Ortsbilder tragen zweifelsohne auch zum Wohlbefinden und damit zur Lebensqualität der Burgenländerinnen und Burgenländer bei“, sagt Landesrätin Verena Dunst, die betont, dass der Blumenschmuckwettbewerb mehr als nur eine liebgewordene Tradition sei: „Er leistet auch einen wesentlichen Beitrag zur regionalen Wertschöpfung und zur Gesamtpräsentation unseres Bundeslandes.“

Prämierung nach Kategorien, Anmeldung bis 23. Mai
Beim Landesblumenschmuckwettbewerb 2014 werden die Kategorien „Schönste(r) Ortsteil / Gemeinde“, „Schönste Stadt“ und „Schönster Dorfplatz“ prämiert. Außerdem findet auch der Privatbewerb „Direkt vor der Tür“ statt. Anmeldungen sind bis spätestens 23. Mai 2014 möglich und sind zu richten an: Ing. Mario Almesberger, Burgenländische Landwirtschaftskanmmer, Esterházystraße 15, 7000 Eisenstadt, Tel. 02682/702-654, E-Mail mario.almesberger@lk-bgld.at
Anmeldeformulare liegen in den Gemeindeämtern auf.

Unterstützt wird der Landesblumenschmuckwettbewerb von der Burgenländischen Landesregierung (Tourismusabteilung, Dorferneuerung), dem Burgenland Tourismus, der Landwirtschaftskammer und namhaften Sponsoren aus der Wirtschaft, wie Leier International, Raiffeisen und Blaguss.

Neu: Publikum kürt den schönsten Dorfplatz
„Für den Blumenschmuckwettbewerb 2014 haben wir in Zusammenarbeit mit dem ORF Burgenland erstmals ein Publikumsvoting organisiert. Aus allen Teilnehmern der Kategorie ,Schönster Dorfplatz‘ kann die Bevölkerung online über den Sieger abstimmen“, erklärt Albert Trinkl, Obmann des Vereins „Die Gärtner Burgenlands“.

Mit der Durchführung des Burgenländischen Landesblumenschmuckwettbewerbes könne der heimische Gartenbau wichtige Impulse setzen, so Trinkl. Im Burgenland gibt es derzeit 22 Zierpflanzen-Gärtnereien.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at