Erfolg für die Brauerei Gratzer

 

erstellt am
14. 03. 14
11.30 MEZ

Auszeichnung mit dem Energy Globe Styria Award in der Kategorie Erde.
Kaindorf (gratzer) - Aus 46 Einreichungen wurden die besten Umweltprojekte in der Aula der Alten Universität mit dem Energy Globe Styria Award ausgezeichnet. In fünf Kategorien wurde der begehrte Umweltpreis, der in Kooperation mit dem Netzwerk Öko-Energie Steiermark, dem Landesenergieverein, der Wirtschaftsinitiative Nachhaltigkeit und der Energie Steiermark initiiert wird, vergeben. Und einer der begehrten Preise ging an die Brauerei Gratzer aus Obertiefenbach, die in der „Kategorie Erde Rubrik: Anwendung“ ausgezeichnet wurde.

Die begehrte Statue wurde gemeinsam von Landeshauptmann-Stellvertreter Siegfried Schrittwieser, Landesrat Johann Seitinger und Vertriebschef Peter Trummer von der Energie Steiermark überreicht.

Begründung der Jury
Die Brauerei Gratzer ist seit 2011 die erste CO2 neutrale Brauerei Österreichs. Das bezieht sich jedoch nicht nur auf die hausinterne Produktion, sondern gilt für die gesamte Wertschöpfungskette vom Rohstoffanbau bis zum Transport zum Endkunden. Für die Erreichung dieses Zieles wurden unterschiedliche Maßnahmen zur CO2 Reduktion gesetzt. Neben der Umstellung auf CO2 neutralen Strom und den Einsatz von erneuerbaren Energieträgern wie z.B. Hackschnitzel setzt die Brauerei Gratzer nahezu vollständig auf Mehrweggebinde aus Glas und Holz und bezieht sämtliche Rohstoffe (so vorhanden) regional oder aus Österreich. Aufgrund der gesetzten Maßnahmen konnten knapp 80% des hausintern verursachten CO2 vermieden werden. Das technisch derzeit nicht vermeidbare CO2 sowie das außerhalb der Brauerei verursachte CO2 wurden in Kooperation mit der Ökoregion Kaindorf im Rahmen des Humusaufbauprojektes kompensiert werden.

Der Braumeister und Diplombiersommelier Alois Gratzer braut seit zwölf Jahren in Obertiefenbach, mitten in der Ökoregion Kaindorf in der Oststeiermark, Naturbiere, die seit Herbst 2011 auch in Flaschen erhältlich sind.

Die Brauerei Gratzer ist die erste und bisher einzige Brauerei Österreichs, die zu 100 Prozent auf CO2–neutrale Produktion umgestellt hat, und wurde für ihre Bemühungen in Sachen Ökologie und Umweltschutz unter anderem mit dem Daphne Umweltpreises in Silber und dem Energy Globe Styria Award ausgezeichnet sowie für den Trigos Steiermark, einen Preis für verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln, nominiert.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.brauereigratzer.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at