OÖ: Neues Dienstrecht…

 

erstellt am
14. 03. 14
11.30 MEZ

… für für Krabbelstuben-, Kindergarten- und Hort-Pädagog/innen im Oö. Landtag wurde beschlossen
Linz (lk) - „Die Ausarbeitung eines neuen, modernen Dienstrechtes für alle Pädagog/innen in den oö. Kinderbetreuungseinrichtungen bedeutet einen wichtigen Schritt für die Qualitätssicherung der Kinderbetreuung in Oberösterreich", freut sich Bildungs-Landesrätin Mag.ª Doris Hummer über den Landtagsbeschluss vom 13.03.

Durch den Ausbau der Kinderbetreuung sind in Oberösterreich seit 2008 zusätzlich 1.000 Pädagog/innen angestellt worden. Mit dem neuen Dienstrecht, welches unter anderem attraktive Einstiegsgehälter, eine neue Urlaubsregelung und erstmalig die Einbeziehung der Krabbelstubenpädagog/innen in ein Dienstrecht vorsieht, sollen Anreize gesetzt werden, damit insbesondere Absolventen/innen der Bildungsanstalten für Kindergartenpädagogik und Sozialpädagogik in den Beruf einsteigen.

„In den letzten Jahren haben sich lediglich ein Drittel der fertig ausgebildeten Elementarpädagog/innen für einen Arbeitseinstieg entschieden, was zu regional unterschiedlichen Problemen mit der Besetzung von Fachpersonal geführt hat", so Hummer.

Der Fachentwurf wurde in mehreren Verhandlungsrunden mit Gemeinde- und Städtebund, der Gewerkschaft der Gemeindebediensteten und der GPA-djp, Berufsgruppenvertretern, Interessensvertretungen sowie Vertreterinnen und Vertretern privater Kinderbetreuungseinrichtungen erarbeitet.

Die Regelungen betreffend Erholungsurlaub, Besoldung und Abgeltung von Mehrdienstleistungen treten rückwirkend mit 1. Jänner 2014 in Kraft.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at