Auszeichnungen für verdiente Persönlichkeiten
 vergeben

 

erstellt am
13. 03. 14
11.30 MEZ

Land Burgenland ehrt Persönlichkeiten für besondere Verdienste
Eisenstadt (blms) - Im Rahmen eines Festakts im Kultur- und Kongresszentrum Eisenstadt zeichneten Landeshauptmann Hans Niessl und Landeshauptmannstellvertreter Mag. Franz Steindl am 11.03. 15 Persönlichkeiten für besondere Verdienste um das Land Burgenland und die Republik Österreich aus. „Der Weg des Burgenlandes ist eine Erfolgsgeschichte, die durch eine gemeinsame Anstrengung der Menschen in unserem Land möglich wurde. Die heute geehrten Persönlichkeiten haben mit ihren Leistungen Außergewöhnliches dazu beigetragen, indem sie mehr als nur ihre Pflicht getan haben. Dafür gebührt ihnen großer Dank und Anerkennung, die wir durch die Ehrungen seitens des Landes nun auch offiziell zum Ausdruck bringen möchten“, sagte Landeshauptmann Hans Niessl in seiner Festansprache.

Berufstitel
Zur Veterinärrätin wurde Dr. Charlotte Klement, anerkannte Diplomtierärztin aus St. Michael im Südburgenland, ernannt. Dr. Martin Nehrer, praktischer und Chefarzt der SV der Gewerblichen Wirtschaft in Eisenstadt, darf künftig den Titel Medizinalrat führen.

Auszeichnungen für Verdienste um die Republik Österreich
Goldene Medaillen für besondere Verdienste um die Republik Österreich erhielten Engelbert Köller aus Stöttera, Hans Lehner aus Gols und Thomas Palatin aus Nebersdorf; sie alle haben als ehrenamtliche Erntehelfer wichtige Daten für die Statistik Austria im Hinblick auf die Dokumentation der heimischen Landwirtschaft geliefert. Das Silberne Verdienstzeichen der Republik wurde Walter Wittmann, Vizebürgermeister a.D. von Rohrbach bei Mattersburg, für seinen langjährigen Einsatz auf kommunaler Ebene überreicht.

Ehrenzeichen und Verdienstkreuze des Landes
Eine Ehrenmedaille „für Dank und Anerkennung“ seiner langjährigen Dienste für die burgenländische Feuerwehr nahm Ehren-Landesbranddirektor-Stellvertreter Johann Kurcz aus Güssing entgegen. Das Verdienstkreuz des Landes Burgenland erhielten Christa Leitner-Horvath, Gabriele Schermann, Christine Reschl-Leitner und Monika Baumgartner für ihre Tätigkeit im künstlerischen wie auch organisatorischen Bereich beim Festival Musica Sacra Lockenhaus. Das Ehrenzeichen des Landes durfte Nationalrat a.D. Arnold Grabner aus Wiener Neustadt unter anderem für sein sportliches Engagement als Präsident der Sentimental Radtour, die zahlreiche ehemalige Radgrößen ins Burgenland gebracht hat, entgegennehmen.

Großes Ehrenzeichen und Komturkreuz
Mit dem Großen Ehrenzeichen des Landes Burgenland ausgezeichnet wurden: Primarius Dr. Berthold Kepplinger, Facharzt für Neurologie und Psychiatrie, für seine großen Verdienste als ärztlicher Leiter des SeneCura Neurologischen Rehabilitationszentrums Kittsee, und Komm.Rat Theodor Österreicher, Direktor des österreichischen Verbandes gemeinnütziger Bauvereinigungen und damit wichtiger Ansprechpartner für das Burgenland auf dem Gebiet der Wohnbauförderung. Das Komturkreuz, die zweithöchste Auszeichnung des Landes, durfte Ing. Josef Steiner, Prokurist und technischer Geschäftsführer der Austrotherm GmbH in Pinkafeld, entgegennehmen. Er hat die Austrotherm zu einem international ausgerichteten Unternehmen gemacht, das an verschiedenen Standorten insgesamt 800 - allein im Burgenland 210 - Mitarbeitern Beschäftigung bietet.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at