Pühringer: Oberösterreich auf der Leipziger Buchmesse

 

erstellt am
12. 03. 14
11.30 MEZ

Leipzig/Linz (lk) - Am 13.03. startet die Leipziger Buchmesse. Oberösterreich ist auch heuer auf dieser renommierten internationalen Messe prominent vertreten, gibt Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer bekannt. Auf einem eigenen Oberösterreich-Stand werden bis 16. März 2014 mehr als 120 verschiedene Neuerscheinungen aus den Bereichen Literatur, Literaturwissenschaft, Kinder- und Jugendbuch, sowie Sachbuch aus dem Herbst- und Frühjahrsprogramm 2013/14 präsentiert. Mehr als 50 oberösterreichische Autorinnen und Autoren sind mir ihren Werken vertreten.

„Für das Literaturland Oberösterreich ist es sehr wichtig, bei diesem großen Lesefest, das ja die Leipziger Buchmesse ist, entsprechend repräsentiert und vertreten zu sein“, erklärt Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer: „Wir präsentieren uns damit als vielfältiges Kulturland, das auf die hervorragende Arbeit seiner Kunst- und Kulturschaffenden großen Wert legt und diese bestmöglich fördert und unterstützt.“

Ein Schwerpunkt der oberösterreichischen Präsenz in Leipzig liegt dabei in diesem Jahr auf dem oberösterreichischen Schriftsteller Erich Hackl, der für sein literarisches Schaffen 2013 mit dem Großen Kulturpreis des Landes Oberösterreich – dem Adalbert Stifter Preis – ausgezeichnet wurde. Vorgestellt werden nicht nur die aktuellen Veröffentlichungen Hackls wie die kürzlich erschienene Anthologie „Im Kältefieber. Februargeschichten 1934“ (Picus Verlag, gemeinsam mit Evelyne Polt-Heinzl) oder die Erzählung „Dieses Buch gehört meiner Mutter“ (Diogenes Verlag), sondern gleichermaßen ein Querschnitt aus dem gesamten literarischen Werk des Autors.

Auch andere Landeskulturpreisträgerinnen und -preisträger aus Oberösterreich haben im Frühjahr 2014 mit neuen literarischen Veröffentlichungen aufhorchen lassen, wie z.B. Elisabeth Reichart mit „Das vergessene Lächeln der Amaterasu“ (Otto Müller Verlag) oder Ludwig Laher mit seinem Roman „Bitter“ (Wallstein Verlag).

Neben den literarischen Novitäten oberösterreichischer Autorinnen und Autoren werden in Leipzig auch Neuheiten der oberösterreichischen Verlagsszene und die eigenen Publikationen des Landes Oberösterreich vorgestellt, wie z.B. die im Herbst 2013 erschienenen Bildbände „Denkmalwerte Denkmalpreise“ und „ausgezeichnet – OÖ Landeskulturpreis Architektur“.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at