Silbernes Ehrenzeichen für Bezirks-Feuerwehr-
 kommandant von Linz-Land Wolfgang Lehner

 

erstellt am
12. 03. 14
11.30 MEZ

Breitenbrunn/Linz (lk) - Das Silberne Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich überreichte Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer am 11.03. in Breitbrunn (Gemeinde Hörsching) an Oberbrandrat Ing. Wolfgang Lehner, Bezirks-Feuerwehrkommandant von Linz-Land.

„Wir ehren mit Wolfgang Lehner eine große Persönlichkeit des oberösterreichischen Feuerwehrwesens. Als oberstes Feuerwehrorgan im Bezirk Linz-Land seit nunmehr fünf Jahren, arbeitet er mit den 45 Kommandanten hervorragend zusammen und forcierte besonders auch die Feuerwehrjugend“, so der Landeshauptmann in seiner Würdigung. „Hervorragende Feuerwehrkenntnisse, Organisationstalent und ausgezeichnete Kontakte zu Behörden und Einsatzorganisationen sind besondere Merkmale seiner Führungsqualitäten. Er leitet nicht nur die Geschicke des Bezirkes im Feuerwehrbereich kompetent und äußerst umsichtig, sondern ist auch im Landes-Feuerwehrverband ein wertvoller Ideenbringer und Ratgeber in Fachausschüssen und Arbeitsgruppen.“

Ing. Wolfgang Lehner trat 1976 mit 21 Jahren in die FF Breitbrunn ein, fungierte fünf Jahre als Schriftführer und übernahm 1993 für 15 Jahre das Kommando. Darüber hinaus war er zehn Jahre Abschnitts-Feuerwehrkommandant von Linz-Land, ehe er 2009 zum Chef der Feuerwehren im Bezirk Linz-Land gewählt wurde.

Beruflich war er seit 1995 in der Energie AG Oberösterreich tätig und im Kraftwerksbereich mit Sonderaufgaben betraut. Er war, teilweise federführend, bei allen großen Kraftwerksprojekten der Energie AG beteiligt. Zuletzt hatte er die Projektleitung beim Bau des Kraftwerkes Stadl-Paura. Er war aber auch erster Ansprechpartner des Vorstands in allen Belangen des Feuerwehrwesens und vom Vorstand eingesetzter „Koordinator der Kooperationen im Feuerwehrwesen“. Wesentlich hat er auch bei der Weiterentwicklung der beiden Betriebsfeuerwehren in Timelkam und Riedersbach sowie jener am Entsorgungsstandort Wels mitgewirkt.

„Du hast die Entwicklung des oberösterreichischen Feuerwehrwesens maßgeblich mit gestaltet und verlässlich, pflichtgetreu und mit ausgezeichneten Führungsqualitäten das Kommando geführt. Diese hohe Landesauszeichnung ist Zeichen des Dankes und der Anerkennung für viele Jahre Engagement für das Feuerwehrwesen und für die Feuerwehrmitglieder im Bezirk Linz-Land“, so der Landeshauptmann abschließend.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at