MUSEUM TOTAL

 

erstellt am
12. 03. 14
11.30 MEZ

Gemeinsamen Aktion der Museen in Linz
Linz (lk) - Seit dem Kulturhauptstadtjahr 2009 sitzen die großen Linzer Museen unter Feder-führung des Linz Tourismus regelmäßig an einem Tisch, um inhaltliche Themen abzusprechen und im Bereich Marketing Synergien zu nützen. In dieser Runde ist auch die Idee der "Linzer Museumstage" entstanden.

MUSEUM TOTAL heißt es nun von Donnerstag, 20. bis Sonntag 23. März 2014, wenn sieben Linzer Museen erstmals gemeinsam zu einem "verlängerten Museumswochenende" in die Landeshauptstadt einladen. Um nur € 8,- für Erwachsene bzw. € 4,- für Kinder bis 14 Jahre stehen neben spannenden Ausstellungen an insgesamt sieben Orten Kurzführungen, Workshops und Sonderveranstaltungen, aber auch Blicke hinter die Kulissen des Museumsalltags auf dem Programm.

AEC, Landesgalerie, LENTOS, NORDICO, OÖ Kulturquartier, Schlossmuseum und voestalpine Stahlwelt - sie alle sind dabei und freuen sich, Jung und Alt, "museale Neueinsteiger" und geübte Museumsfreunde zu den ersten Linzer Museumstagen begrüßen zu dürfen.

Ziel ist, unter dem Motto MUSEUM TOTAL das Gemeinsame ins Blickfeld zu rücken: gemeinsam auf die Linzer Museumsinstitution aufmerksam zu machen, gemeinsam für volle Häuser zu sorgen, gemeinsam Menschen zu einem Besuch zu motivieren, die ein Museum nicht als erste Adresse für ihre Freizeitaktivitäten sehen! Nicht zuletzt sollen die gesellschaftlich bedeutenden Aufgaben eines Museums, die neben Ausstellungen und Vermittlungsprogrammen insbesondere auch das Sammeln, Forschen und Bewahren musealer Inhalte umfassen, gemeinsam ins Schaufenster gestellt werden. "Wir wollen Zusammenhänge sichtbar machen und helfen den Bekanntheitsgrad der Museumsangebote zu erhöhen. Dabei setzen wir auf fächerübergreifendes Arbeiten und versuchen Elemente zu Geschichten zu verdichten. Das ist aus meiner Sicht auch die Aufgabe des Tourismus", so der Linzer Tourismusdirektor Georg Steiner.

Für Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer ist das Projekt "ein selbstbewusstes Statement der Linzer Museen im österreichischen Kulturangebot. Kunst und Kultur in unterschiedlichsten Facetten haben in Oberösterreich und Linz eine lange Tradition. Mit der Europäischen Kulturhauptstadt wurden umfangreiche kulturelle Angebote formuliert, die mit der Eröffnung des Musiktheaters noch erweitert und den ersten Linzer Museumstagen auf erfreuliche Weise ergänzt werden."

Die Linzer Museumslandschaft überzeugt tatsächlich seit Jahren durch große Vielfalt. Sie ist aber auch - insbesondere im Vergleich zu anderen Städten dieser Größenordnung - äußerst dicht gestaltet. Inhaltlich decken Sammlungen und Dauerausstellungen der Linzer Museen vielfältige Themenfelder ab: moderne und zeitgenössische Kunst im LENTOS, in der Landesgalerie und im OÖ Kulturquartier, Kunst von der Romanik bis zur Moderne, Kultur- Natur- und Technikgeschichte Oberösterreichs im Schlossmuseum Linz. Der Geschichte und Gegenwart von Linz hat sich das NORDICO verschrieben, moderne Industrie- und Stahlproduktion zeigt die voestalpine Stahlwelt. Last but not least das AEC, das sich modernsten und zukunftsweisenden Kommunikations-, Denk- und Betrachtungsweisen widmet, ein Ort, an dem man entdecken und forschen, experimentieren und erkunden kann.

Sonderausstellungen bringen immer wieder neue Themen ins Gespräch: Aktuell reichen diese vom Leben im Ersten Weltkrieg im Schlossmuseum über Arbeiten der renommierten deutschen Fotografin Candida Höfer in der Landesgalerie. Das Stadtmuseum NORDICO präsentiert eine Schau über die Linzer Künstlerin Fanny Newald, das Kunstmuseum LENTOS die unkonventionelle Ausstellung "SLAPSTICK! Die Kunst der Komik".

Sonderprojekte und Spezialveranstaltungen dürfen nicht fehlen: So bringen zum Beispiel junge Musiker beim Jazz-Weekend die historischen Räumlichkeiten der Landesgalerie zum Schwingen. MUSEUM TOTAL wendet sich nicht zuletzt an Kinder und Familien. Auf dem Programm für sie stehen u.a. Familienführungen, Workshops und Laborrunden, Rätselkisten, Schnitzeljagd und Turmbesteigung.

"Sieben Museen von Stadt und Land gestalten ein besonderes Programm für Besucherinnen und Besucher jeglichen Alters und locken damit zur Entdeckung innovativer Kunst und wertvollen Kulturgutes", erläutert Vizebürgermeister Mag. Berhard Baier und lädt nicht nur die Linzer und Oberösterreicher ein, 7 Museen mit 1 Ticket in 4 Tagen auf besondere Weise zu entdecken.


Hightlights in den einzelnen Häusern

AEC
Tanzperformance: Anatta (Samstag, 22. März 2014, 14.30 bis 15 Uhr / Sonntag, 23. März 2014, 14.30 bis 15 Uhr)
Anatta ist eine eindrucksvolle Tanzperformance von Medienkünstler Viktor Delev, die interaktive Technologie und performative Kunst auf eine Weise miteinander verbindet, ohne dass ein Element dem anderen dabei den Weg diktiert. Via Lasertracking reagieren die Projektionen auf Wand und Boden dabei auf die Bewegungen der Tänzerin Joanna Gruberska und umgekehrt. Ergebnis ist eine Wechselwirkung zwischen menschlichem Körper und Projektion, bei der die Grenze zwischen Aktion und Reaktion verschwimmt.

Landesgalerie Linz
Führungen durch die Ausstellung "Candida Höfer. Düsseldorf" (Donnerstag, 20. März 2014, 19 Uhr / Sonntag, 23. März 2014, 14 Uhr)
Führungen durch die Ausstellung "Aus der Sammlung: Der Erste Weltkrieg aus künstlerischer Sicht" (Donnerstag, 20. März 2014, 17 Uhr / Sonntag, 23. März 2014, 15 Uhr)
Kuratorenführung durch die Grafische Sammlung (Freitag, 21. März 2014, 16 Uhr) Familienprogramm in der Ausstellung "Aus der Sammlung: Interieurs" und "Kinderzimmer" (Freitag, 21. März 2014, 15 Uhr)
Offenes Atelier für Kinder (Sonntag, 23. März 2014, 14 bis 16 Uhr)

LENTOS Kunstmuseum Linz
Führungen durch die Ausstellungen "Die Sammlung" und "Lenin: Eisbrecher" (Donnerstag, 20. März 2014, 19 Uhr) und "SLAPSTICK! Die Kunst der Komik" (Sonntag, 23. März 2014, 16 Uhr)
LENTOS Atelier für Kinder zwischen 6 und 13 Jahren (Samstag, 21. März 2014, 10 bis 12 Uhr)
DJ-Line madhou5e von dorf.tv (Samstag, 22. März 2014, 12 bis 22 Uhr)
SLAPSTICK! multilingual mit Führungen in Englisch, Tschechisch, BKS (Bosnisch-Kroatisch-Serbisch) und mit Gebärdendolmetscherin (Samstag, 22. März 2014, 16 Uhr)
SLAPSTICK! Führung für Jugendliche (Samstag, 22. März 2014, 18 Uhr)

NORDICO Stadtmuseum Linz
Late Night mit dem Herrn Novak (Donnerstag, 20. März 2014, 21 Uhr)
Buchpräsentation mit Gerhard Haderer und Ferry Öllinger, Musik und kleinen Scherzen
Führungen durch die Ausstellungen "Fräulein Newalds Gespür für die Stille" (Donnerstag, 20. März 2014, 18 Uhr) und "100% Linz" (Donnerstag, 20. März 2014, 18 Uhr / Sonntag, 23. März 2014, 15 Uhr)
SeniorInnenführung durch die aktuellen Ausstellungen (Samstag, 22. März 2014, 11 Uhr)
Kasperl & Co: "Das Hexenei" mit Fernseh-Kasperl Stefan Gaugusch (Sonntag, 23. März 2014, 15 Uhr)

OÖ Kulturquartier
Im OÖ Kulturquartier finden Besucherinnen und Besucher ein künstlerisch aufgeladenes Ambiente vor, das ihnen neben experimentierfreudiger Regionalkultur auch eine Anbindung an die internationale Gegenwartskunst bietet.

Die internationale Comic Szene ist zu Gast und findet mit Ausstellungen und Comic-Workshops im OÖ Kulturquartier das Zentrum der Aktivitäten. Dazu positioniert das OK zwei Generationen und Pole einer zeitgenössischen Auseinandersetzung mit Skulptur nebeneinander: die junge Oberösterreicherin Gabriele Edlbauer und den renommierten spanischen Künstler Fernando Sánchez Castillo. … und der Aussichtsturm am Dach ist für drei Tage geöffnet!

Schlossmuseum Linz
45 heldenlose Minuten aus "DIE LETZTEN TAGE DER MENSCHHEIT" (Donnerstag, 20. März 2014, 10 Uhr, 11.30 Uhr,19.30 Uhr)
Führungen durch die Ausstellung "Vom Leben mit dem Krieg - Oberösterreich im Ersten Weltkrieg" (Samstag, 22. März 2014, 14.30 Uhr / Sonntag, 23. März 2014, 11 Uhr, 14 Uhr, 15 Uhr)
"Blick hinter die geheimnisvolle Welt der Insekten" (Samstag, 22. März 2014, 14 bis 16 Uhr)

voestalpine Stahlwelt
Ohne Stahl kein Gugelhupf! Finden Sie heraus wieviel Stahl in einem Gugelhupf steckt +1 Stück gratis Gugelhupf in der voestalpine Stahlwelt (Donnerstag, 20. März 2014)
Geführte Schnitzeljagd für Kinder ab 6 Jahren (Freitag, 21. März 2014, 12 Uhr und 14 Uhr / Samstag, 22. März 2014, 10 Uhr, 12 Uhr, 14 Uhr, 15.30 Uhr)

Sonder-Werkstouren 2 x täglich (Freitag, 21. März 2014 / Samstag, 22. März 2014, jeweils um 10.30 Uhr und 15 Uhr)
Stündliche Filmvorführung des Kinderfilms "Ferry & Molekularus - Der Film" (Freitag, 21. März 2014 / Samstag, 22. März 2014)
Ferry & Molekularus live in der Stahlwelt (Samstag, 22. März 2014, ab 10 Uhr)

Tipp: Festival NEXTCOMIC
Gleichzeitig zu MUSEUM TOTAL findet in vielen Linzer Kultureinrichtungen das NEXTCOMIC Festival mit Ausstellungen, Performances, Konzerten und Autogrammstunden etc. statt.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.museum-total.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at