Grenzüberschreitende Partnerschaft macht stark

 

erstellt am
11. 03. 14
11.30 MEZ

Die schöne Burgenländerin auf Besuch in der Slowakei - gemeinsame Tourismus Info- und Servicestelle Burgenland und Region Trnava eröffnet
Eisenstad (burgenland.info) - Unter dem Motto "Grenzüberschreitende Partnerschaft macht stark" sind das Burgenland und seine slowakische Nachbarregion, der Selbstverwaltungskreis Trnava, die Kooperation "RegioInfoPoint Slowakei-Burgenland" eingegangen. Im November vergangenen Jahres wurde im McArthurGlen Designer Outlet Parndorf im Zuge des grenzüberschreitenden EU-Projektes eine moderne Tourismusservicestelle eröffnet. Jetzt wurde auch erstmalig ein neues, gemeinsames Tourismusbüro der Regionen Trnava und Burgenland in der Altstadt von Trnava gestartet. Im Rahmen dieser internationalen Partnerschaft absolvierten außerdem slowakische SchülerInnen der Hotelakademie Ludowita in Pieštany ein dreiwöchiges Praktikum im "RegioInfoPoint Burgenland".

Das Büro soll ähnliche Informationsaufgaben wie der RegioInfoPoint in Parndorf erfüllen. Gäste aus der Region Trnava und Bratislava, dem Burgenland, Wien und Umgebung, aber auch aus Ungarn erhalten hier touristische Beratung über Hotels, Veranstaltungen und Angebote der beiden Nachbarregionen. "Die Slowakei hat sich zu einem wichtigen Auslandsmarkt für das Burgenland entwickelt. 2014 konnten rund 19.700 Übernachtungen (+16%) verzeichnet werden. Burgenland Tourismus sieht hier die Chance zusätzliche Übernachtungen aus der Slowakei insbesondere aus der Region Trnava zu erzielen bzw. sich auch verstärkt als Ausflugsdestination bekannt zu machen, " betont Burgenland Tourismus Direktor Mario Baier.

Gegenbesuch aus Pieštany
Vor kurzem besuchten die SchülerInnen der Hotelakademie Ludowita in Pieštany gemeinsam mit Schuldirektor Ladislav Blaškovic, Fachvorständin Alica Kusendova sowie Mag. Ronald Stastny, zuständig für Internationale Angelegenheiten in der Slowakei, das Tourismusbüro in Parndorf. "Die SchülerInnen bekommen im Rahmen ihres Praktikums die einmalige Gelegenheit, das im Unterricht Gelernte in die Praxis umzusetzen. Es soll ihnen erste Einblicke in den Beruf und in die Arbeitswelt geben, " unterstreicht Tourismusdirektor Mario Baier die Wichtigkeit des Projektes.

"Ich freue mich, dass ich eine neue Region kennenlernen darf und sich mir die Möglichkeit bietet, Menschen verschiedener Nationalitäten zu treffen. Ich hoffe, dass ich nach dieser Erfahrung weiß, wie der Ablauf in einem Tourist Infozentrum funktioniert. Ich bin für dieses Praktikum sehr dankbar und werde nach vielen Erfahrungen streben, die ich später verwerten kann, " so eine der ersten Praktikantinnen im burgenländischen Tourismusbüro. Weiters ist auch ein Know-How-Transfer für slowakische und burgenländische Touristiker geplant.

Im RegioInfoPoint werden touristisch relevante Informationen und innovative Packages der burgenländischen Betriebe weitergegeben sowie Urlaubsgutscheine und Tickets für burgenländische Events verkauft. Mit Ende März ist der "RegioInfoPoint Burgenland" auch Ausgabestelle für die Neusiedlersee-Card.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.burgenland.info

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at