Goldene Ehrenmedaille der WKÖ an Slowakischen
 Handelskammerpräsidenten Mihok

 

erstellt am
11. 03. 14
11.30 MEZ

Leitl und Mihok arbeiteten intensiv bei den Vorbereitungen zum slowakischen EU-Beitritt vor zehn Jahren zusammen
Wien (pwk) - Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl verlieh am 10.03. die Goldene Ehrenmedaille der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) an den Präsidenten der Handels- und Industriekammer der Republik Slowakei, Peter Mihok. Leitl betonte in seiner Laudatio, dass die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen der Slowakei und Österreich hervorragend laufen. Dies betreffe auch die Kooperation zwischen den Wirtschaftskammern beider Länder. Mit Peter Mihok verbindet Leitl eine enge Zusammenarbeit auch auf europäischer Kammerebene. Leitl: "Zu meiner Zeit als Präsident von Eurochambres war Peter Mihok "mein" Vizepräsident. Gemeinsam hatten wir intensiv an der Vorbereitung der slowakischen EU-Mitgliedschaft vor heuer genau zehn Jahren sowie für den slowakischen Euro-Beitritt gearbeitet."

Das bilaterale Handelsvolumen zwischen Österreich und der Slowakei beträgt rund 5,5 Mrd. Euro. Die Slowakei ist Österreichs zwölftwichtigster Handelspartner und Österreich ist der zweitgrößte Auslandsinvestor im Land (hinter den Niederlanden). Die Anzahl der österreichischen Unternehmen in der Slowakei liegt bei rund 2.000. Vor allem österreichische kleine und mittlere Unternehmen finden am Markt wegen ihres Know-hows eine gute Ausgangslage vor. Die geografische Nähe, vor allem zu Ostösterreich, macht die Slowakei zu einem idealen Zielmarkt für Erstexporteure und gewerbliche Betriebe. Besonders gute Chancen bestehen für österreichische Unternehmen in den nächsten Jahren in folgenden Bereichen: Tourismus-Infrastruktur, Automotive, Holz als Baustoff, unternehmensnahe Dienstleistungen und Rekrutierung von Arbeitskräften.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at