Amy Winehouse: Ein Familienporträt

 

erstellt am
11. 03. 14
11.30 MEZ

Von 11. März bis 20. August 2014 im Museum Judenplatz
Wien (rk) - Das Jüdische Museum Wien, ein Museum der Wien Holding, porträtiert die 2011 jung verstorbene Musikerin, wie sie kaum jemand kennt: tief verwurzelt in der jüdischen Geschichte ihrer Familie, die in den 1890er-Jahren aus Weißrussland nach England einwanderte.

Leidenschaft für die jüdische Tradition
Alex Winehouse, der Bruder der Musikerin, und seine Frau Riva haben in enger Zusammenarbeit mit dem Jewish Museum London an Hand vieler Objekte und persönlicher Erinnerungsstücke einen ganz speziellen Blick auf das Leben von Amy Winehouse ermöglicht. Ihre Lieblingsgitarre und die Plattensammlung ihrer Jugend, ein Koffer voller Familienfotos, legendäre Outfits ihrer Auftritte und Gegenstände aus ihrer Wohnung in Camden machen ihre Leidenschaft für Musik, Mode, ihre Stadt London, aber auch für die jüdische Tradition greifbar. Sie war stolz auf ihre Londoner jüdische Identität, sagt Alex Winehouse. In dieser Ausstellung wird dieser vielfach unbekannte Aspekt von Amy Winehouse nachvollziehbar.

"Jüdisch zu sein heißt für mich, als richtige Familie miteinander Zeit zu verbringen. Es geht nicht darum, eine Kerze anzuzünden und eine Bracha zu sprechen", zitiert Museumsdirektorin Danielle Spera die Ausnahmekünstlerin in ihrem Vorwort zum Ausstellungskatalog. Genau dieser Aspekt, die Familie und deren Zusammenhalt als ein zentrales Element im Judentum, soll deutlich werden.

Neuer Blick auf die Musikerin
Die Ausstellung, die vom Jüdischen Museum London konzipiert wurde, wirft damit einen ganz neuen Blick auf Amy Winehouse, die einmal gesagt haben soll: "Am Ende des Tages bin ich ein jüdisches Mädchen". An einem historisch so bedeutenden Ort wie dem Museum Judenplatz ist die Ausstellung genau richtig angesiedelt und das Jüdische Museum Wien setzt damit ein wichtiges Zeichen, wie zentral auch internationale Themen für Wien und das Jüdische Museum Wien sind.

Katalog zur Ausstellung
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog in einer deutschen und einer englischen Ausgabe mit 96 Seiten (Deutsch ISBN-13: 978 0 74781 486 3, Englisch ISBN-13: 978 0 74781 485 6), der im Bookshop Singer im Museum in der Dorotheergasse 11, 1010 Wien, erhältlich ist.

"Amy Winehouse: Ein Familienporträt", eine Ausstellung des Jüdischen Museums Wien in Zusammenarbeit mit dem Jüdischen Museum London, ist von 11. März bis 20. August 2014 im Museum Judenplatz, Judenplatz 8, 1010 Wien zu sehen.

KuratorInnen: Elizabeth Selby (Jewish Museum London) in Zusammenarbeit mit Alex and Riva Winehouse/Astrid Peterle (Jüdisches Museum Wien); Design Konzept: Arnaud Déchelle studioDiem; Design Consultant Wien: Denkinger Architekt, Grafische Gestaltung Wien (Folder, Poster): Fuhrer, Wien

Das zu den Museen der Wien Holding zählende Museum ist von Sonntag bis Donnerstag von 10 bis 18 Uhr und Freitag 10 bis 17 Uhr (während der Sommerzeit) geöffnet. Für beide Museen (Dorotheergasse & Judenplatz) gibt es ein gemeinsames Ticket zum Preis von 10 Euro, ermäßigt 8 Euro, Gruppen 7 Euro, Kinder & Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr frei, Lehrlinge, StudentInnen (bis 27 Jahre), Zivil- und Präsenzdiener 5 Euro. Freier Eintritt für Schulklassen, für die Schülerführung ist ein Kostenbeitrag von 20 Euro zu leisten. Weitere Informationen unter www.jmw.at.
Information

Jüdisches Museum Wien
Dorotheergasse 11, 1010 Wien
Öffnungszeiten: Sonntag bis Freitag, 10:00-18:00 Uhr; Samstag geschlossen
Museum Judenplatz
Judenplatz 8, 1010 Wien
Öffnungszeiten: Sonntag bis Donnerstag, 10:00-18:00 Uhr
Freitag, 10:00-17:00 Uhr (während der Sommerzeit); Samstag geschlossen

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.jmw.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at