Foto-Ausstellung in Zagreb

 

erstellt am
24. 03. 14
11.30 MEZ

"Heute in Wien - Fotografien zur jüdischen Gegenwart"
Zagreb/Wien (bmeia) - Im Rahmen der dreimonatigen Programmreihe "Jüdische Kultur in Europa. Berlin-Wien-Prag " wurde am 18.03. die Fotoausstellung des Jüdischen Museums Wien "Heute in Wien - Fotografien zur jüdischen Gegenwart", in der Zagreber Gliptothek eröffnet. Die Ausstellung, die auf Initiative des Österreichischen Kulturforums Zagreb präsentiert wurde, umfasst 58 Fotoarbeiten des bekannten österreichischen Fotografen Josef Polleross und zeigt die beeindruckende Vielfalt des heutigen jüdischen Lebens in Wien: Von Straßen- und Alltagsszenen im 2. Wiener Gemeindebezirk bis zu orthodoxen Feierlichkeiten, von Sportveranstaltungen der Hakoah bis zu jüdischen Schulen und Kindergärten bietet die Ausstellung facettenreiche Einblicke in die lebendige und selbstbewusste jüdische Gemeinde in Wien.

Die Bilder von Josef Polleross veranschaulichen aber auch den in den letzten zwei Jahrzehnten durch die Zuwanderung neuer Bevölkerungsgruppen, die das jüdische Leben im seit jeher multikulturellen Wien weiter belebt hat, großen Wandel der Wiener jüdischen Gemeinde. Zur Ausstellungseröffnung in Zagreb, an der Josef Polleross und Kuratorin Astrid Peterle sowie über 200 BesucherInnen gekommen waren, spielte die Zagreber Band "Jewsers" ein vom Zagreber Publikum überaus begeistert aufgenommenes Klezmer-Konzert. Die Foto-Ausstellung bildete den Auftakt zum Wien-Segment der Programmreihe "Jüdische Kultur in Europa", die von der Zagreber jüdischen Gemeinde "Bet Israel", vom Österreichischen Kulturforum, vom Goethe Institut sowie von den Botschaften Tschechiens, Deutschlands und Österreichs organisiert wird und am Beispiel der drei Hauptstädte Berlin, Wien und Prag veranschaulicht, wie jüdisches Leben wieder Einzug in das Leben moderner europäischer Metropolen gefunden hat.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.kulturforum-zagreb.org

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at