OÖ: Verleihung des Blasmusikpreises 2014

 

erstellt am
24. 03. 14
11.30 MEZ

LH Pühringer: Start zum Landesmusikfest des OÖ. Blasmusikverbandes
Linz (lk) - „Zuschauen, zuhören, mitmachen“, das ist das Motto des Landesmusikfestes des OÖ. Blasmusikverbandes, das heuer mit vielen Projekten und Veranstaltungen auf die Vielfalt und Qualität des oberösterreichischen Blasmusikwesens aufmerksam macht. Auftakt zu diesem Jahr der Blasmusik war die Verleihung des Blasmusikpreises am 23.03. im Brucknerhaus Linz.

Der Blasmusikpreis zeichnet jene Musikvereine aus, die im vergangenen Jahr besonders aktiv waren. 15 Musikvereine aus allen Bezirken des Landes haben sich für diesen Preis qualifiziert. Bewertet werden dabei die Aktivitäten der jeweiligen Kapellen in insgesamt zwölf Kategorien. Dazu zählen die veranstalteten Konzerte, die Teilnahme an Bezirksmusikfesten, sowie an Konzert- und Marschwertungen. Besonders bewertet werden zudem die Aus- und Fortbildungsveranstaltungen für die Musikerinnen und Musiker.

Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer konnte im Brucknerhaus aus den Reihen der 15 Bezirkssieger die Landessieger auszeichnen. Die ersten drei Preise gingen an:

1. Preis: Musikverein Lohnsburg am Kobernaußerwald
2. Preis: Feuerwehrmusik Rainbach im Innkreis
3. Preis: Musikkapelle Feldkirchen bei Mattighofen

„Ich gratuliere alle 15 Bezirkssiegern für ihre hervorragende Arbeit“, erklärte Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer in seiner Festrede. „Jede nominierte Kapelle hätte sich einen ersten Preis verdient. Gemeinsam stehen sie mit ihrer Arbeit und ihrem Engagement für den unverzichtbaren Stellenwert, den unsere Blasmusik in unserem Kulturleben einnimmt.“

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at