OÖ: Gold für Prammer

 

erstellt am
24. 03. 14
11.30 MEZ

Goldenes Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich an Nationalratspräsidentin Mag. Barbara Prammer
Linz (lk) - Die Erste Präsidentin des Nationalrates Mag. Barbara Prammer wurde am 21.03. von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer mit dem "Goldenen Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich" ausgezeichnet. Pühringer würdigte dabei die Leistungen Prammers in der Frauenpolitik, in Integrationsfragen sowie im Einsatz gegen Diskriminierung und Rechtsextremismus. "Präsidentin Prammer ist eine Persönlichkeit mit Mut zum aufrechten Gang, eine Persönlichkeit, die zuverlässig auf der Seite der Benachteiligten steht. Und eine Persönlichkeit, die sich zu Wachsamkeit gegenüber allen Formen von Totalitasismus, Rassismus und Nationalsozialismus verpflichtet fühlt.

Alle Jugendliche für die Werte der Demokratie zu sensibilisieren, ist ihr ein Herzensanliegen und der aufgrund des großen Interesses laufende Ausbau der von ihr initiierten Demokratiewerkstatt im Palais Eppstein bestätigt die Wichtigkeit ihres Bestrebens."

Die Demokratiewerkstatt ist eine beispielgebende Einrichtung zur Förderung von Demokratieverständnis und politischem Interesse für die Altersgruppe zwischen 8 und 14 Jahren und ist als Werkstatt und Experimentierfeld mit unterschiedlichen Zugängen zu politischen Themen angelegt.

Pühringer dankte der Nationalratspräsidentin aber auch für die gute Zusammenarbeit in ihrer Zeit in der Landespolitik. Prammer war von 1991 bis 1995 Zweite Präsidentin des oö. Landtags und von 1995 bis 1997 Landesrätin für Naturschutz, Wohnbau und Verwaltungspolizei.

Pühringer betonte in diesem Zusammenhang insbesondere für die engagierte Mitarbeit bei der Vorbereitung des Nationalparks Kalkalpen: "Dadurch ist es gelungen, einen Meilenstein des Naturschutzes in Oberösterreich ins Werk zu setzen".

Landeshauptmann-Stellvertreter Reinhold Entholzer würdigte die herausragenden Leistungen der Nationalratspräsidentin für mehr Demokratie und Gerechtigkeit:

„Barbara Prammer, die als erste Frau mit dem Goldenen Ehrenzeichen ausgezeichnet wurde, hat sich in ihrer langjährigen politischen Laufbahn als gewissenhafte Sachpolitikerin ausgezeichnet, die sehr genau weiß, das politisches Gestalten eine klare Vision braucht. Von dieser Vision einer offenen und demokratischen Gesellschaft ist Barbara Prammer nie abgewichen. Ihre Verdienste in der oberösterreichischen Landesregierung, aber auch die zahlreichen Initiativen zur Öffnung des Parlaments als Ort des gesellschaftlichen, wissenschaftlichen und kulturellen Diskurses sind Beleg für ihren klaren Wertekompass und ihren Mut."

Präsidentin Mag. Barbara Prammer wurde am 11.Jänner 1954 in Ottnang am Hausruck geboren. Nach dem Studium der Soziologie arbeitete sie als Sozial- und Berufspädagogin im Beruflichen Bildungs- und Rehabilitationszentrum und war anschließend bei der AMS Landesgeschäftsstelle Oberösterreich als Frauenreferentin tätig.

Nach ihrer Zeit in der Landespolitik war sie von 1997 bis 2000 Frauenministerin im Kabinett Klima. 2000 bis 2006 war sie Abgeordnete zum Nationalrat. Seit 30. Oktober 2006 ist sie Erste Präsidentin des Nationalrats.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at