Ostermayer: Ehrenzeichenverleihung an Susanne Glass
 und Cathrine Baguenault de Puchesse

 

erstellt am
21. 03. 14
11.30 MEZ

Würdigung des Schaffens zweier Medienvertreterinnen im Bundeskanzleramt
Wien (bpd) - "Heute werden zwei Frauen ausgezeichnet, die im Bereich der Medien und des Medienstandortes Österreich wichtige Leistungen vollbracht haben", sagte Bundesminister Josef Ostermayer am 20.03. bei der Ehrenzeichenverleihung an Susanne Glass und Cathrine Baguenault de Puchesse im Kongresssaal des Bundeskanzleramtes.

"Susanne Glass ist seit vielen Jahren ARD-Korrespondentin und seit geraumer Zeit noch zusätzlich Präsidentin des Verbandes der Auslandspresse in Wien“, erklärte der Bundesminister, der auf einen bemerkenswerten Satz der Journalistin aufmerksam machte: "Ich habe die Hoffnung, dass seriöse Reportagen und Berichte dazu beitragen können, dass sich Menschen unterschiedlicher Herkunft, Religion und mit unterschiedlichen Träumen besser verstehen und akzeptieren."

Bei Cathrine Baguenault de Puchesse erinnerte Bundesminister Ostermayer an ihren früheren Namen, Katharina Braunsteiner, der vielen Österreicherinnen und Österreichern als Gründungsmitglied, Gestalterin und Redakteurin der langjährigen ORF-Sendung "Seitenblicke" bekannt ist: "Davor hat sie wertvolle Berufspraxis unter anderem im Landesstudio Niederösterreich, bei Radio Wien oder Ö3 erlangt. Darüber hinaus fungierte sie als Mitglied des Redakteursrates und als Betriebsrätin im ORF." Die vielseitigen Erfahrungen und Erfolge beider Journalistinnen seien Grund genug und Verpflichtung, heute diese Ehrung vorzunehmen.

Nach der Laudatio von Manfred Matzka, Präsidialchef des Bundeskanzleramtes, überreichte Bundesminister Josef Ostermayer Cathrine Baguenault de Puchesse das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich und Susanne Glass das Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich. Beide brachten in ihren Reden nicht nur ihre Dankbarkeit für die verliehenen Auszeichnungen zum Ausdruck, sondern auch für das Bewusstsein, in einem offenen Europa leben und arbeiten zu dürfen. Susanne Glass sah ihre Auszeichnung als Würdigung aller Mitglieder des Verbandes der Auslandspresse, die für die Arbeitsmöglichkeiten und Lebensumstände in Österreich dankbar seien.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at