CIVITAS: Erstes "Auswärtsspiel" in Graz

 

erstellt am
20. 03. 14
11.30 MEZ

Graz (stadt) - Europa trifft sich in Graz: Neben der Tagung des Wissensnetzwerks EU Förderungen des Österreichischen Städtebundes mit dem Zentrum für Verwaltungsforschung KdZ und dem EU-Referat der Grazer Stadtbaudirektion lockte dieser Tage auch die Frühjahrestagung des politischen Beratungsausschusses für das EU-Programm CIVITAS, des „Political Advisory Committee", Gäste aus mehreren europäischen Staaten in die steirische Landeshauptstadt. Besonders bemerkenswert: Seit seinem Start im Jahr 2002 hatte dieses Gremium vorher, mit Ausnahme der Jahreskonferenzen, noch nie außerhalb der EU-Metropole Brüssel getagt.

Gäste aus elf Staaten
Stadtoberhäupter und Stadtregierungsmitglieder aus Umea (Schweden), Odense (Dänemark), Koprivnica (Kroatien), Brighton & Hove (Großbritannien) und Szeged (Ungarn) erörterten gemeinsam mit VertreterInnen aus Graz und der Generaldirektion für Mobilität und Verkehr (DG MOVE) der Europäischen Kommission die künftige Ausrichtung der CIVITAS-Initiative. Ein für Mobilitätsfachleute zugänglicher Workshop am zweiten Tag des Treffens wurde von rund 50 TeilnehmerInnen aus 17 Städten aus elf Staaten für umfangreiche Informationen und Diskussionen genutzt. Innovative Grazer Stadtentwicklungsprojekte wurden von Stadtbaudirektor DI Mag. Bertram Werle vorgestellt, und der Leiter des Referats für Europäische Programme und Internationale Kooperation der Grazer Stadtbaudirektion, DI Gerhard Ablasser, führte die Gäste zu den interessantesten Mobilitätsregelungen der Stadt, zum Beispiel zur Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof und zum Shared Space am Sonnenfelsplatz.

Was ist CIVITAS?
Das EU-Programm CIVITAS hilft nach dem Motto „Von Städten für Städte" beim Aufbau eines umweltfreundlichen und energieeffizienten Verkehrssystems. Die Projektpartner testen jeweils auf lokale Gegebenheiten abgestimmte Maßnahmen, ziehen aber gleichzeitig auch deren Anwendbarkeit in ganz Europa in Betracht. So wird Wissen gesammelt, das für alle Städte von Nutzen ist und zur Erhöhung der Lebensqualität beiträgt. An den CIVITAS-Projekten beteiligen sich mittlerweile 69 europäische Städte, über das CIVITAS-Forumnetzwerk bringen gar schon mehr als 210 Städte ihre Beiträge ein.

Graz ist in diesem Programm Partner der ersten Stunde: Von 2002 bis 2006 wurden zahlreiche Projekte abgewickelt, 2003 war man Gastgeber des 1. CIVITAS-Forums. Zudem war die Mur-Metropole Partner in CIVITAS CATALIST, CIVITAS-Stadt des Jahres 2008, ist im Political Advisory Committee vertreten und war Gründungsmitglied des CIVITAS-Netzwerks für den deutschsprachigen Raum, wo sie im Vorstand vertreten ist.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.civitas.eu/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at