Linzer Bürgermeister empfing Botschafter Sloweniens

 

erstellt am
20. 03. 14
11.30 MEZ

Linz (stadt) - Bürgermeister Klaus Luger empfing den neuen Botschafter Sloweniens, A. o. Prof. Dr. Andrej Rahten am 19.03. im Alten Rathaus zum offiziellen Antrittsbesuch. Beim Überreichen der Gastgeschenke betonte Bürgermeister Klaus Luger das große Engagement der Stadt Linz bei Kontakten mit Ländern und Städten in Europa und der ganzen Welt: „Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit in wirtschaftlicher und touristischer Hinsicht mit einer modernen Demokratie wie Slowenien.“

Seit September 2013 vertritt Dr. Andrej Rahten als Botschafter Slowenien. Zuvor war er Präsident des Strategischen Rates für Außenpolitik. Über die Möglichkeiten einer wirtschaftlichen und engeren touristischen Zusammenarbeit wurde bei diesem einstündigen Treffen gesprochen. Auch das 10-jährige Jubiläum als Mitglied der Europäischen Union seitens Sloweniens im EUWahl-Jahr war Thema des Gesprächs.

Der neue slowenische Botschafter Prof. Dr. Andrej Rahten wurde 1973 in Celje geboren. Sein Studium absolvierte er an der philosophischen Fakultät der Universität Ljubljana, wo er im Jahr 2000 zum Doktor der Geschichtswissenschaften promovierte.

1994/1995 war er Stipendiat des Österreichischen Akademischen Austauschdienstes an der Universität Klagenfurt und 1997 des Deutschen Akademischen Austauschdienstes am Südost-Institut in München.

Von 1999 bis 2001 war er Assistent am Wissenschaftlichen Forschungszentrum der Slowenischen Akademie der Wissenschaften. Nach Assistenz-Professuren an der Universität Marburg mit einem Schwerpunkt auf der Geschichte nach 1918 und an der Universität von Nova Gorica für die Politische Geschichte der Habsburger Monarchie arbeitete er als Hauptredakteur am Slowenischen Biographischen Lexikon mit.

Von 2008 bis 2009 war er Präsident des Euro-Mediterranean University Management Board in Portoroz. Seit 2010 ist Dr. Andrej Rahten außerordentlicher Professor für Neuere und Zeitgeschichte an der Universität Maribor.

Im Jahr 2001 war Professor Rahten Berater des Außenministeriums und Koordinator der Slowenisch-österreichischen Expertengruppe der HistorikerInnen und JuristInnen. Von 2001 bis 2003 war er Berater im Kabinett des Außenministers, von 2003 bis 2004 Unterstaatssekretär sowie Leiter des Forschungszentrums im Außenministerium.

In den Jahren 2004 bis 2007 war Professor Rahten Berater für Außenpolitik im Kabinett des Premierministers der Republik Slowenien und stieg im Oktober 2007 bis Juni 2008 zum Hauptberater für Außenpolitik auf. Professor Rahten erhielt im Vorjahr das Goldene Ehrenzeichen der Republik Österreich für Verdienste um die Republik Österreich und 2011 das Goldene Zeichen des Wissenschaftlichen Forschungszentrums der Slowenischen Akademie der Wissenschaften in Ljubljana.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at