Literarische Entdeckungsreisen durch Österreich

 

erstellt am
18. 03. 14
11.30 MEZ

Die Österreich Werbung (ÖW) Paris präsentierte französischen Reisejournalisten anhand von Zitaten namhafter Autoren überraschende Einblicke in österreichische Destinationen.
Wien (öw) - Neben dem imperialen Erbe und erholsamen Naturerlebnissen ist vor allem das kulturelle Leben der Österreicher bei den französischen Gästen sehr beliebt. Franzosen gelten als Kulturgenießer und legen selbst großen Wert auf ihre Kultur, Literatur und Sprache. Aus diesem Grund und dem aktuellen Themenschwerpunkt „Österreich Treffpunkt Europas“ folgend, bot die ÖW Paris Mitte März rund 35 Medienvertretern anhand von Zitaten namhafter Autoren bunte und überraschende Einblicke in österreichische Destinationen.

Bei der Presseveranstaltung in der Bibliothèque Nationale de France wurden Textausschnitte internationaler Schriftsteller über verschiedene österreichische Regionen vorgelesen. Etwa aus Zweigs Novelle „Brennendes Geheimnis“ mit Semmering-Bezug oder Hemingways „Paris - Ein Fest fürs Leben“, in dem dieser seine Erinnerungen an einen längeren Urlaub in Vorarlberg festhielt. Die Journalisten mussten zu den vorgetragenen Passagen jeweils den richtigen Schriftsteller erraten. „Bücher sind Reisen im Kopf und oft untrennbar mit Urlaub verbunden. Mit unserer literarischen Entdeckungsreise wollen wir neugierig bzw. Lust auf Österreich machen. Ich bin überzeugt, dass wir unseren französischen Journalisten dadurch neue Ideen für Reportagen in Österreich geliefert haben“, erklärt Sabine Holzmann, ÖW-Markt Managerin Frankreich. Neben dem Ausflug in die Literatur gab es auch Neuigkeiten österreichischer Tourismuspartner, unter anderem von der Tirol Werbung, Vorarlberg Tourismus, Ötztal Tourismus und Salzburg.

Auch bei der Wahl der Location schlug die ÖW eine Brücke zwischen Frankreich und Österreich. So wurde die Bibliothèque Nationale de France vom französischen Architekten Dominique Perrault geplant - in Österreich bekannt durch den DC Tower Wien sowie die Rathausgalerien Innsbruck. Von dort aus konnten die Journalisten einen traumhaften Ausblick über Paris und die Seinebrücke „Passerelle Simone de Beauvoir“ gewinnen, die wiederum vom österreichischen Architekten Dietmar Feichtinger entworfen wurde. Zum Abschied gab es für die Journalisten Picknickkörbe mit österreichischen Spezialitäten und Büchern mit auf den Weg.

Frankreich liegt unter den Top 10 Destinationen für den österreichischen Tourismus. 2013 kamen rund 515.000 französische Gäste nach Österreich, davon 60% im Sommer. In Nächtigungen ausgedrückt bedeutet dies mehr als 1,8 Mio. Nächte, die die französischen Gäste überdurchschnittlich oft in 4* und 5* Hotels (49%) sowie in 3* Hotels verbringen (26%). Tirol, Vorarlberg, Wien und Salzburg halten gemeinsam mehr als 80% der Nächtigungen.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.austriatourism.com

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at