Egger-Bier- und Radlberger-Umsatz schäumen über

 

erstellt am
25. 03. 14
11.30 MEZ

St. Pölten (nöwpd) - Die Egger Getränkegruppe, zu der die Privatbrauerei Egger und die Radlberger-Limonaden mit Produktionsstandort in St. Pölten-Unterradlberg gehören, blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Die alkoholfreien Radlberger-Getränke (bekannte Marken: "Radlberger", "Granny´s", "Black Jack", "Himbeerkracherl") haben 2013 einen Umsatz von 69 Millionen Euro erwirtschaftet. Das ist ein Anstieg um sechs Prozent gegenüber der Vorperiode. "Im vergangenen Jahr haben wir alkoholfreie Getränke mit einer Gesamtmenge von 180 Millionen Dosen und Kunststoffflaschen abgefüllt", teilt Bernhard Prosser, Geschäftsführer der Egger Getränkegruppe, mit. Der Exportanteil von Radlberger beläuft sich auf 30 Prozent.

Auch in der Biersparte ist es 2013 für den Unternehmensverbund gut gelaufen. Der Umsatz der Privatbrauerei Egger hat im Vorjahr um knapp ein Fünftel auf 51 Millionen Euro, der Ausstoß um 15 Prozent auf 830.000 Hektoliter zugelegt. "Jedes zehnte Bier, das in Österreich im Lebensmitteleinzelhandel gekauft wird, stammt aus Unterradlberg", erklärt Prosser. Auf die Egger-Markenfamilie entfielen 300.000 Hektoliter, den Rest machen Lohnabfüllungen für andere Produzenten und Handelsmarken aus. Egger-Bier ist mittlerweile in 16 Ländern erhältlich, wobei Italien bei einem Exportanteil von 20 Prozent der wichtigste Auslandsmarkt ist.

Mit einer Gesamtjahresproduktionsmenge von 2,8 Millionen Hektolitern hat Egger die Brauerei und die Limonaden-Fabrik in Unterradlberg zu einem der größten heimischen Getränkestandorte gemacht. Heuer investiert die Gruppe in die Werke sechs Millionen Euro. "Davon fließen in die Biersparte 3,5 Millionen Euro - zwei Millionen in eine neue Abtankanlage und 1,5 Millionen in die technische Aufrüstung zur Produktion von alkoholfreiem Bier", kündigt Prosser an. Das alkoholfreie Bier bringt die Brauerei unter dem Markennamen "Egger Zisch" in den Handel. Die Radlberger-Limonaden erhalten einen Investitionsschub in Höhe von 2,5 Millionen Euro (moderne Verpackungsanlage, Tragegriffmaschine und neue Verschlusssysteme).

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.egger-bier.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at