Ostermayer zu Hans Holleins eindrucksvollem
 künstlerischen Schaffen

 

erstellt am
04. 04. 14
11.30 MEZ

Begrüßungsworte anlässlich einer Festveranstaltung zu Hans Holleins 80. Geburtstag
Wien (bpd) - "Ich möchte mich mehrfach bedanken: einerseits beim Architekturzentrum Wien für die Organisation der heutigen Veranstaltung und andererseits beim MAK, das im Juni eine Ausstellung über Hans Hollein eröffnen wird", sagte Bundesminister Josef Ostermayer am 03.04. bei der Veranstaltung "Alles ist Architektur – a tribute to Hans Hollein" im Architekturzentrum Wien. "Nach den vielen Meisterwerken von Hans Hollein würden wir uns natürlich freuen, wenn er ein Buch über sein umfangreiches Schaffen herausbringt – er arbeitet bereits an einer Publikation, die mittlerweile rund 1.000 Seiten umfasst", sprach Ostermayer die noch möglichen Projekte an, so auch die Aufarbeitung und Erforschung eines großen Archivs des Künstlers.

"Nachdem es uns nicht immer möglich ist, die über die ganze Welt verstreuten Projekte Hans Holleins zu besichtigen, bin ich froh über eine 2011/2012 stattgefundene Ausstellung in Graz. Dabei wurde eindrucksvoll gezeigt, wie breit sein künstlerisches Schaffen ist. Von seinen Anfängen, wo es um Architektur-Utopien und städtebauliche Utopien gegangen ist, über verschiedene Designobjekte die einen großen Bekanntheitsgrad erlangt haben, bis hin zu den graphischen Arbeiten, war dort alles zu sehen", erwähnte Ostermayer auch einige der Stadtbild prägenden Projekte in Wien, vom Haas-Haus an einem zentralen Platz der Bundeshauptstadt über den Mediatower am Donaukanal bis zu Schulen, die auch als Lebensraum fungieren.

"Ich bedanke mich jedenfalls für die heutige Initiative und die bevorstehenden Ausstellungen in Deutschland und Österreich. Hans Hollein ist tatsächlich weltberühmt, nicht nur in Österreich. Er erhielt Auszeichnungen in Form des Pritzker Preises, des Deutschen Architekturpreises und des Großen Goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich", schloss Bundesminister Ostermayer eine Fortsetzung des Auszeichnungsreigens nicht aus und übermittelte Hans Hollein abschließend herzliche Geburtstags- und Genesungswünsche.

Nach den Begrüßungsworten durch Hannes Pflaum, dem Präsidenten des Vorstands des Architekturzentrums Wien, und Bundesminister Josef Ostermayer hielt Peter Weibel einen Festvortrag. Im Anschluss daran gab es eine durch Dietmar Steiner, Direktor des Architekturzentrums Wien, moderierte Podiumsdiskussion mit ehemaligen Studentinnen und Studenten von Hans Hollein.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at