Stadt Wien, Worldline und A1 präsentieren:
 Das neue HANDY Parken

 

erstellt am
01. 04. 14
11.30 MEZ

10 Jahre HANDY Parken: 100 Mio. gebuchte Parkscheine - dadurch 12 km hoher Papier-Parkschein-Stapel eingespart
Wien (rk) - Stadt Wien, Worldline und A1 haben am 31.03. in den Räumen des Wiener Rathauses die von A1 neu entwickelte HANDY Parken App präsentiert. "Unsere Bürgerinnen und Bürger erwarten auch von kommunalen Dienstleistungen, dass diese so einfach und serviceorientiert wie möglich angeboten werden. Mit der neuen HANDY Parken App reagieren wir auf diese Bedürfnisse und ich bin fest davon überzeugt, dass mit der neuen App die Erfolgsgeschichte von HANDY Parken in Wien fortgesetzt werden kann", so die Wiener Vizebürgermeisterin und Stadträtin für Finanzen, Wirtschaftspolitik und Wiener Stadtwerke Renate Brauner.

"Mit HANDY Parken haben Autofahrer in Wien eine einfache und schnelle Möglichkeit, ihre Parkscheine zu lösen - ohne Kleingeld und ohne Suche nach einer Trafik. Mit der neuen HANDY Parken App wird das Service nun noch einfacher", so Alexander Sperl, A1 Vorstand Marketing, Vertrieb und Service.

Das Parken soll noch einfacher und übersichtlicher werden
Parkscheine und Parkzeiten werden direkt in der App angezeigt. Weiters wurde eine Kartenansicht der Wiener Kurzparkzonen mit GPS-Funktion umgesetzt: Autofahrer sehen somit jederzeit, ob sie sich in einer kostenpflichtigen Kurzparkzone befinden und ob aktuell das Lösen eines Parkscheins notwendig ist. Die Parkscheinbuchung wurde von SMS auf IP umgestellt, wodurch es vor allem für iPhone-User zu Verbesserungen in der Parkscheinbuchung kommt. Wie gewohnt weist auch die neue HANDY Parken-App zehn Minuten vor Ablauf der Parkdauer mittels Erinnerungsfunktion auf das Ende der Parkzeit hin, beim iPhone sogar am Sperrbildschirm.

Die neue HANDY Parken-App ist ab sofort kostenlos für die Kunden aller österreichischen Mobilfunkbetreiber für das Betriebssystem Android und in den nächsten Wochen für Apple iOS verfügbar, die Apps für Windows Phone und BlackBerry 10 folgen gegen Jahresmitte*.

Kunden, die noch keine Smartphone nutzen, können nach wie vor ihre Parkscheine per SMS lösen.

HANDY Parken: Eine Erfolgsgeschichte
2003 begann die Erfolgsgeschichte von HANDY Parken in Wien. Bis heute wurden über 100 Millionen Parkscheine in aktuell 18 HANDY Parken-Städten gelöst - dies entspricht einem eingesparten Papier-Parkscheinstapel von 12 Kilometer Höhe. Allein 2013 wurden 24 Millionen HANDY-Parkscheine in Österreich gebucht. HANDY Parken hat mittlerweile rund 1 Million aktive Nutzer und ist das beliebteste mobile Parksystem Österreichs. In Wien werden rund 50 % aller Parkscheine über HANDY Parken gelöst.

Für das HANDY Parken in Wien kann das Parkguthaben über paybox sowie über http://www.handyparken.at mit Kreditkarte oder via Online Banking aufgeladen werden.

* Für die Datenübertragung beim App-Download können je nach Tarif Kosten anfallen.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at