NÖ Weltmarktführer verpackt 2,5 Milliarden Eier

 

erstellt am
14. 04. 14
11.30 MEZ

Wiener Neustadt (nöwpd) - Jedes Jahr vor dem Osterfest rückt ein Unternehmen aus Niederösterreich in den Fokus des Interesses, das sich mit seinem speziell für Eier entwickelten Verpackungs-Know-how an die globale Spitze emporgearbeitet hat. "Weltweit werden pro Jahr zwischen zwei und 2,5 Milliarden Eier in unseren Klarsichtverpackungen verkauft", teilt Franz Hofer, Geschäftsführer der Firma Ovotherm mit Sitz in Wiener Neudorf, mit

Ovotherm produziert Hüllen für rohe, gekochte und gefärbte Eier. Die von dem Unternehmen selbst entwickelten, drei Millionen Euro teuren Anlagen können bis zu 180.000 Eier pro Stunde verpacken. Weil dieses Agrarprodukt auf direktem Weg von der Hühnerfarm in den Lebensmittelhandel gelangt, muss man es beim Transport - buchstäblich - wie rohe Eier behandeln. "Unsere Verpackungen halten bis zu 20 Kilo an Druckkraft aus, ohne dass das Ei bei einer Erschütterung beschädigt werden kann", erklärt Hofer.

Ovotherm-Eierboxen sind zu 100 Prozent recyclebar und entstammen dem Material weggeworfener alter Mineralwasserflaschen. Die Wiener Neudorfer exportieren die Hüllen in rund 60 Länder der Welt. "Drei Viertel unseres Umsatzes erzielen wir aber immer noch in Europa", rechnet Hofer vor. Mit 20 Beschäftigten in Wiener Neudorf erwirtschaftet Ovotherm einen Jahresumsatz von rund 20 Millionen Euro.

Abnehmer der Klarsichtverpackungen sind große Eierproduzenten, in Österreich z.B. die Firmen Schlögl oder Schrall. Die von den Niederösterreichern entwickelten innovativen Eierschachteln werden mittlerweile aber auch von vielen großen internationalen Handelskonzernen eingesetzt, darunter Migros, Carrefour, Tesco, Auchan, Rewe und Wal-Mart.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.ovotherm.com

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at