Dürers "Feldhase" als gigantisches Gigapixel-Bild

 

erstellt am
11. 04. 14
11.30 MEZ

Wien (albertina) - Der berühmte "Feldhase" von Albrecht Dürer kann ab sofort auch am Computerbildschirm bis ins kleinste Detail betrachtet werden. Im Rahmen des "Google Art Projects" ist die lichtempfindliche Grafik nun mit einer Auflösung von Milliarden von Pixeln rund um die Uhr verfügbar. Mittels Zoom-Funktion können die Online-Besucher das Bild um ein Vielfaches vergrößern und somit selbst die feinsten Pinselstriche erkennen. Das Original ist noch bis 29. Juni 2014 in der Ausstellung "Dürer, Michelangelo, Rubens. Die 100 Meisterwerke der Albertina" in der Albertina zu sehen und gilt bis heute aufgrund seiner außergewöhnlich realistischen Darstellung und seiner lückenlosen Provenienz als eines der bedeutendsten Kunstwerke der Sammlung.

Bereits seit 2012 ist die Albertina Teil des "Google Art Projects": 153 Meisterwerke aus der Sammlung, darunter Werke von Michelangelo, Rubens, Raffael, Rembrandt, Schiele und Klimt sowie von Cezanne, Renoir, Jawlensky, Monet und vielen anderen der weltweit berühmtesten Künstler, sind auf der Plattform vertreten. Über 340 Museen werden dort derzeit präsentiert und ermöglichen den Usern damit ein einzigartiges virtuelles Kunsterlebnis.

"Wie alle großen und populären Kunstwerke ist auch Dürers Feldhase durch seine massenweise Reproduktion beschädigt. Allein das Original entfaltet immer noch die Aura jenes Aufbruchs, ab dem kein Künstler mehr hinter die Autorität der sichtbaren Wirklichkeit zurücktreten konnte. Programmatisch wie nie zuvor wurde die Wirklichkeit zum Maßstab von Kunst. Nun ist es gelungen, dieses Meisterwerk der Naturnachahmung dank des Google Art Projects so aufzunehmen, dass jedes einzelne Haar des Fells, jedes Glanzlicht auf den Pfoten und das Fensterkreuz im Auge des sanften Tieres wie unter einem Mikroskop betrachtet werden kann und nichts von seiner Schärfe und Präzision eingebüßt hat," so Albertina-Direktor Dr. Klaus Albrecht Schröder.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.albertina.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at