CROSSING EUROPE Filmfestival Linz 2014

 

erstellt am
11. 04. 14
11.30 MEZ

Linz (crossing europe) - Im vergangenen Jahr ging das zehnjährige Festivaljubiläum mit großem Erfolg über die Bühne – 20.000 FestivalbesucherInnen, eine Rekordzahl an Filmeinreichungen und damit ein enormer Vertrauensbeweis seitens der Filmschaffenden sowie so viele bereichernde Kooperationen und Programmpartnerschaften wie noch nie, zum anderen war das Jahr Zehn der Festivalgeschichte geprägt von der Sorge um die Zukunft von CROSSING EUROPE. Erfreulicherweise können wir nun im Jahr 2014 viel Positives berichten.

Man darf durchaus mit Stolz verkünden, dass CROSSING EUROPE nach diesen ersten zehn Jahren nun „angekommen“ ist und sich das Festival in Linz, und gleichzeitig europaweit, etablieren konnte. Kontinuierlich hohe BesucherInnenzahlen, ein ausnahmslos positives Medienecho aus dem In- und Ausland und die Akzeptanz seitens der (Kultur)politik sowie die geglückte und langfristige Vernetzung mit zahlreichen lokalen, nationalen und internationalen Kultur- & Filmeinrichtungen dienen als Beweis. Das Wagnis, ein ganzes Festival inhaltlich auf Europa auszurichten, und dabei nicht den Blick von Randzonen, gesellschaftspolitischen Schieflagen oder sozialen Wunden abzuwenden, hat sich bezahlt gemacht – das freut Festivalleiterin Christine Dollhofer und ihr Team ganz besonders.

Im offiziellen Programm erwarten die internationale Festivalgäste und das heimische Kinopublikum von 25. bis 30. April 2014 insgesamt 184 ausgewählte Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme aus 37 verschiedenen Ländern – davon 27 Weltpremieren sowie 98 Österreich-Premieren. Der Festivaljahrgang 2014 umfasst insgesamt 170 Programmplätze.
Rund 650 Film-, Presse- und Branchengäste aus dem In- und Ausland werden zu CROSSING EUROPE 2014 erwartet, darunter erneut zahlreiche Filmstudierende aus dem In- und Ausland.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.crossingeurope.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at