Maßnahmenpaket für ältere ArbeitnehmerInnen
 passiert Bundesrat

 

erstellt am
11. 04. 14
11.30 MEZ

Hundstorfer: Ein gemeinsames soziales Europa braucht faire Spielregeln
Wien (pk) – Das vom Nationalrat beschlossene Gesetzespaket zur Wiedereingliederung älterer Arbeitsloser in den Arbeitsmarkt sowie zur Senkung der Lohnnebenkosten passierte am 10.04. auch den Bundesrat mehrheitlich. In den nächsten Jahren werden zusätzliche Fördermittel bereitgestellt, um älteren Arbeitslosen über 50, die seit mehr als einem halben Jahr beim AMS vorgemerkt sind, mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu eröffnen. So können bis zum Jahr 2016 350 Mio. € aus der Arbeitslosenversicherung in spezifische Förderprogramme und Beihilfen umgeleitet werden. Gedacht ist etwa an Kombilohnmodelle, Eingliederungsbeihilfen und die verstärkte Unterstützung sozialökonomischer Betriebe.

Die von der Regierung versprochene Senkung der Lohnnebenkosten wird durch die Reduzierung des Unfallversicherungsbeitrags (ab Juli 2014) und des Arbeitgeber-Beitrags zum Insolvenz-Entgelt-Fonds (ab 2015) um jeweils 0,1 Prozentpunkte umgesetzt. Darüber hinaus wird durch eine Übergangsregelung sichergestellt, dass Personen, die derzeit eine befristete Invaliditätspension beziehen und nach deren Auslaufen Anspruch auf Rehabilitationsgeld haben, keine Einkommenseinbußen erleiden.

Die hohe Arbeitslosigkeit gebe Anlass zu Sorge, meinte Bundesrätin Cornelia Michalke (F/V). Leider würden ältere Arbeitsuchende oft nur für den Zeitraum der Förderung angestellt, befürchtete sie und forderte bessere Kontrollen. Michalke brach auch eine Lanze für den Blum-Bonus für Lehrstellen. Die geplante Senkung der Lohnnebenkosten sei viel zu gering, um einen spürbaren Effekt zu erzeugen, sagte die Bundesrätin, daher könne ihre Fraktion nicht zustimmen.

SPÖ-Bundesrat Rene Pfister (S/N) meinte, die Bekämpfung der Arbeitslosigkeit von älteren ArbeitnehmerInnen müsse Vorrang haben, das vorliegende Gesetz zeige mit einem Bündel wirksamer Maßnahmen ein deutliches Bekenntnis dazu. Er halte aber die Umsetzung an den jeweiligen AMS-Stellen für zentral für den Erfolg. Fraktionskollegin Ilse Fetik (S/W) beklagte Vorurteile gegenüber der Beschäftigung älterer ArbeitnehmerInnen, die überwunden werden müssten. Zur Schaffung von Arbeitsplätzen würde auch eine Reduktion der Überstunden in vielen Betrieben beitragen, rechnete sie vor.

Heidelinde Reiter (G/S) sagte, auf längere Sicht werde man um eine ökologische Steuerreform und eine deutlichere Besteuerung der Vermögen nicht herumkommen. Kleine Maßnahmen, wie sie jetzt umgesetzt würden, könnten nur wenig bewirken, wenn das System an sich falsch sei. Reiter sah Probleme bei sozialökonomischen Betrieben, die oft wie Leiharbeitsfirmen fungierten. Sie hoffe, die geplante Evaluierung werde Verbesserungen bringen.

Franz Perhab (V/St) meinte, Kombilohnmodelle seien der Anstellung älterer ArbeitnehmerInnen sicher förderlich, eine sechste Urlaubswoche stelle aber eher ein Problem dar, da sie die Arbeitskraft verteuere. Josef Saller (V/S) stellte fest, da der Konjunkturmotor immer noch nicht zufriedenstellend laufe, sei das vorliegende Paket von großer Bedeutung. Wolle man ältere ArbeitnehmerInnen im Arbeitsprozess halten, müsse man vor allem mehr für die KMU tun, die in Österreich 60 % der Arbeitsplätze bereitstellen.

Der Faktor Arbeit sei in Österreich stark belastet, was Arbeitsplätze vernichte, konstatierte Gerald Zelina (T/N). Die Senkung der Lohnnebenkosten sei dem Team Stronach daher noch zu wenig. Es wäre zudem sinnvoll, in der Verwaltung umfassend zu sparen, etwa bei den Krankenkassen, und die Einsparungseffekte als Steuersenkungen weiterzugeben.

Bundesminister Rudolf Hundstorfer unterstrich, im Zentrum der Aufmerksamkeit der Arbeitsmarktpolitik stehe jetzt die Generation 50+. Eingliederungshilfen seien eine Art der Lohnsubvention für Betriebe und damit eine Entlastung der Wirtschaft wie die Lohnnebenkostensenkung. Den nicht in allen Punkten optimalen Blum-Bonus habe man durch ein neues System der Lehrstellenförderung ersetzt. Hundstorfer plädierte dafür, Arbeitsmarktmaßnahmen stets als Gesamtheit zu sehen. Das gelte etwa für die Frage der sechsten Urlaubswoche, denn wolle man Menschen länger und gesünder im Arbeitsprozess halten, müsse man ihnen auch längere Erholungszeiten zugestehen. Den Vorstellungen des Team Stronach zur Zusammenlegung aller Krankenkassen erteilte er ein klare Absage. Er widersprach auch der Darstellung von Bundesrätin Reiter, die sozialökonomische Betriebe mit Leiharbeitsfirmen gleichgestellt hatte.

EU-Arbeitsprogramm zu Arbeitsmarkt und Sozialem
Der Sozialminister nahm heute auch zu den EU-Vorhaben für das Jahr 2014 in den Bereichen Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz Stellung. Ein entsprechender Bericht lag der Länderkammer vor, wonach heuer insbesondere die Förderung des Wirtschaftswachstums im Hinblick auf die Beschäftigungssituation, die Umsetzung der EU 2020-Strategie, die Erleichterung der Mobilität von ArbeitnehmerInnen sowie der Kampf gegen Schwarzarbeit und Steuerbetrug im Mittelpunkt stehen. Der Bericht wurde mehrheitlich zur Kenntnis genommen.

Bundesrat Dietmar Schmittner (F/S) stellte fest, seine Fraktion werde den Bericht nicht zur Kenntnis nehmen. Das Arbeitsprogramm, das unter griechischer Präsidentschaft erstellt wurde, halte er für fragwürdig. Angesichts der wirtschaftlichen Situation in Österreich seien Forderungen nach größerer Personenfreizügigkeit nur Anreiz zu Sozialtourismus, befürchtete Schmittner. Die Skepsis vieler BürgerInnen gegenüber Europa resultiere daraus, dass österreichische Interessen eindeutig nicht mehr im Mittelpunkt der Politik stünden.

Bundesrätin Inge Posch-Gruska (S/B) bezeichnete die Wortmeldung ihrer Vorredners als reinen Populismus. Das Programm enthalte sehr viele gute Punkte, gerade was soziale Maßnahmen für ältere ArbeitnehmerInnen und Personen mit Beeinträchtigungen am Arbeitsmarkt betreffe, oder wenn es um die Angleichung des Lohnniveaus von Männern und Frauen gehe. Die vorgeschlagenen Maßnahmen der EU würden den österreichischen Bemühungen in diesem Bereich sehr entgegenkommen, war sie überzeugt.

Auch Edgar Mayer (V/V) meinte, die FPÖ nehme offenbar aus Prinzip eine prinzipielle Anti-EU-Haltung ein. Entscheidend an dem Bericht sei nicht die Erstellung unter griechischem Vorsitz, sondern dass er viele gute Vorschläge enthalte, etwa gegen Schwarzarbeit und Steuerbetrug. Bei der Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit, die ebenfalls ein Schwerpunkt ist, habe Österreich viel vorzuweisen, das werde EU-weit anerkannt.

Der Grüne Bundesrat Efgani Dönmez (G/O) sah sich aufgerufen, der aus seiner Sicht irreführenden Behauptung Schmittners, Zuwanderer aus Südosteuropa wollten das österreichische Sozialsystem ausnützten, entgegenzutreten. Der Aufenthalt in einem EU-Land begründe noch keinen Anspruch auf Sozialleistungen. In Österreich erhalte man nur unter der Bedingung einer Beschäftigung und eines Daueraufenthalts von fünf Jahren Zugang zu bestimmten Sozialleistungen. Zum seinem eigentlichen Thema der Pflichtpraktika stellte Dönmez fest, Bundesminister Hundstorfer habe bestehende Probleme erkannt, er hoffe daher auf schnelle Verbesserungen.

Auch Sozialminister Rudolf Hundstorfer reagierte zuerst auf die Wortmeldung von Bundesrat Schmittner und stellte fest, es sei nicht von Belang, welcher Mitgliedsstaat die Präsidentschaft innehabe, denn diese sammle die Vorschläge aller Mitglieder. Der Sozialminister unterstrich auch, dass es keine Massenzuwanderung aus Süd- und Südosteuropa gebe. So stünden 2.600 spanischen ArbeitnehmerInnen in Österreich 12.200 ÖsterreicherInnen in Spanien gegenüber. Nur 300 Rumänen erhalten eine österreichische Ausgleichszulage, während 1.300 ÖsterreicherInnen Anspruch auf Ausgleichszulage aus dem Schweizer Sozialsystem haben. Niemand könne sich eine Mindestsicherung "erschleichen", betonte Hundstorfer. Sozialleistungen seien Versicherungsansprüche, für die man erst Leistung erbringen müsse, keine Geschenke. Österreich sei für faire Spielregeln für alle im gemeinsamen Europa, auch im Sozialbereich.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at