SOHO IN OTTAKRING 2014

 

erstellt am
10. 04. 14
11.30 MEZ

Sandleiten auf Draht - 90 Jahre Sandleiten
Wien (gamuekl) - Das 13. Festival SOHO in Ottakring wird von 17. bis 31. Mai 2014 erstmals an mehreren Orten und Plätzen im Ottakringer Gebiet Sandleiten unter dem Titel „Sandleiten auf Draht - 90 Jahre Sandleiten“ mit einem vielfältigen Workshop-Angebot stattfinden. Das Arbeiten mit Recycling Material, mit dem haptischen und handwerklichen und die Beschäftigung mit Erinnerung und deren Verflechtung mit der Gegenwart oder mit einer Umdeutung des öffentlichen Raums, sind einige der Schwerpunkte der Workshops.

Als stark kontextbezogenes Projekt wird sich Soho in Ottakring 2014 in direkte Auseinandersetzung und Kommunikation mit der Umgebung begeben und mit einem offenen, neugierigen und experimentierfreudigen künstlerischen Zugang das Projekt quasi neu verorten.

In diesem historisch interessanten Gebiet in Ottakring hat SOHO in Ottakring zum Ziel, die einzigartigen Errungenschaften des roten Wien in lebendige Beziehung zu dem Ort und den veränderten Lebensumständen heute zu setzen.
1914 begann das Ende der Monarchie,
1924 wurde der damals utopische Bau geplant und
1934 wurde er bereits wieder beschossen.

Stehen geblieben ist er bis heute, und er hat viel von seiner Faszination behalten.

In manchen künstlerischen Projekten werden Geschichte und oral history eine wichtige Rolle spielen, denn 2014 ist – wie bereits erwähnt – ein historisch markantes Jahr:

Vor 90 Jahren (1924) war Baubeginn des Sandleitenhofs und Fertigstellung vor 85 Jahren (1928). Vor 80 Jahren (1934) waren während des Februaraufstands mehrere Wiener Gemeindebauten wie der Sandleitenhof Kampfschauplätze.

‚Ausgekundschaftet’ werden auch Personen, die ihr Handwerk verstehen und es weitergeben möchten. Handwerk ist eine besondere Fähigkeit, ein besonderes Wissen, das nicht notwendigerweise angelernt wurde, sondern auch auf Beobachtung und Erfahrung beruhen kann. Das Handwerk wird hier etwas Besonderes: Handwerk als einer individuellen, sinnlichen Auseinandersetzung mit einem Gegenstand, einem Material, einem Gedanken oder Ereignis in einer Welt der Massenproduktion und der zunehmenden Abstraktion in virtuellen Welten.

Die ausgewählten Projekte sprechen Menschen an, die einzeln aufgesucht werden, von Neugierde getrieben einfach vorbeischauen oder sich als Gruppe mit gemeinsamen Interessen formieren können. Schon in den 1920er Jahren lebte die Vorstellung, Arbeit, Wohnen und Leben miteinander zu verbinden – dieser Beziehung wollen wir das Festival 2014 widmen.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.sohoinottakring.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at