CONFESSION OF DESIGN

 

erstellt am
08. 04. 14
11.30 MEZ

Wien (w.hoch.2wei) - Bereits zum fünften Mal überraschen 61 RepräsentantInnen mit aktuellen Positionen des österreichischen Produkt- und Möbeldesign anlässlich des Salone Internazionale del Mobile in Mailand vom 8. bis 13. April 2014 in der Rotonda della Besana. Parallel zum Salone Internazionale del Mobile in Mailand zeigen 61 heimische DesignerInnen, ProduzentInnen und Traditionsbetriebe im Rahmen der Leistungsschau CONFESSION OF DESIGN sechs Tage lang Erfindergeist, handwerkliche Präzision und technologischen Vorsprung als ihre gemeinsame Trademark. Die Ausstellung die bereits zum fünften Mal stattfindet, wird von der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA organisiert und von go-international – einer Initiative des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft und der Wirtschaftskammer Österreich – sowie der Österreichischen Möbelindustrie unterstützt und zeichnet sich wie die vorangegangenen Präsentationen durch ein hohes Maß an Qualität, Innovation und Charme aus.

Mailand – Unbestrittenes Zentrum der internationalen Möbel- und Designbranche
Der Salone Internazionale del Mobile in Mailand gilt als bedeutendste Möbelmesse der Welt. Jährlich von etwa 300.000 Designinteressierten besucht, präsentiert sich die gesamte Branche hier heuer zum 53. Mal von ihrer prächtigsten Seite. „Die Mailänder Möbelmesse im April 2014 ist das Highlight des internationalen Designkalenders und überrascht jedes Jahr wieder mit neuen Trends und Entwicklungen. Sowohl für die Exportzahlen des weltweiten Möbelsektors als auch für Italiens Wirtschaft ist sie nach wie vor ein bedeutender Faktor“, so Dr. Michael Berger, Österreichischer Wirtschaftsdelegierter in Mailand, zur Bedeutung dieses Gipfeltreffens der internationalen Designwelt.

Wachsendes Interesse an österreichischem Design
„Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, die österreichische Designausstellung im Rahmen des zeitgleich stattfindenden Salone Internazionale del Mobile öffentlichkeitswirksam zu etablieren. Wie die überaus positiven Reaktionen aus der internationalen Designwelt in den vergangenen vier Jahren bewiesen haben, besteht ein großes Interesse an österreichischen Designprodukten. Mit Präsentationen auf fast allen Kontinenten, 2014 etwa in Montreal, Kapstadt, Tel Aviv, Hongkong und allen voran Mailand, arbeiten wir auch heuer zielorientiert und intensiv an der weltweiten Positionierung von österreichischem Design“, kommentiert Dr. Walter Koren, Leiter der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA, das erfreulich starke Interesse an österreichischem Design im Rahmen der Mailänder Designwoche.

Österreichisches Möbeldesign als internationaler Imagefaktor
Möbel aus Österreich genießen im In- und Ausland ein hervorragendes Image. Mit dem Werte-Kompass „Made in Austria“ setzt Österreichs Möbelindustrie mit seinen 47 Möbelherstellern mit rund 6.700 MitarbeiterInnen richtungsweisende Vorgaben für hohe Qualität, traditionelles Handwerk und modernste Präzisionstechnik, ökologische Verantwortung und Möbeldesign, das durch künstlerische Strömungen in Österreich entstanden ist. „Im April richtet die internationale Designbranche ihren Blick wieder sechs Tage lang auf Mailand und genau da positionieren wir uns,“ erklärtThomas Bene, Stv. Vorsitzender der Österreichischen Möbelindustrie.„Die Gemeinschaftspräsentation CONFESSION OF DESIGN bietet eine einmalige Gelegenheit, die internationale Aufmerksamkeit auf die Handwerks- und Designkompetenz der Österreichischen Möbelindustrie zu lenken und neue Märkte zu erschließen. Design ist unser Schlüssel zu mehr Wettbewerbsfähigkeit und Export.“ Im Rahmen der Sonderausstellung präsentieren die Mitgliedsunternehmen ADA, Bene, BRAUN Lockenhaus, Conform Badmöbel, Haapo, JOKA, TEAM 7, VITEO, Wiesner-Hager und Wittmann ihre herausragenden Designbeiträge für den Wohn-, Büromöbel- und Außenbereich. www.moebel.at

Zeitgenössisches Design aus Österreich in der Rotonda della Besana
Wie in den vergangenen Jahren fiel die Wahl des Veranstaltungsortes für die österreichische Designausstellung auf eine Lokalität in der Stadtmitte im Rahmen des sogenannten Fuorisalone. Die Rotonda della Besana – eine ehemalige Kirche aus dem frühen 18. Jahrhundert – ist der diesjährige Veranstaltungsort für die österreichische Designpräsentation und liegt in der Via Enrico Besana 12, 20122 Mailand. In direkter Reichweite befindet sich die Öffentliche Universität, wo zur Designwoche neben namhaften Installationen auch INTERNI stationiert ist.Nach spätbarocker Formensprache erbaut, steht die Rotonda della Besana in einem kleinen Park, der durch einen Arkadengang umschlossen ist. Einst als Friedhof für Arme und vom benachbarten Medizinischen Institut der Universität Mailand genutzt, verlor das Ensemble über die Jahre seine klerikale Funktion und wurde für Veranstaltungen verschiedenster Art geöffnet. Als Gebäude, Park und Veranstaltungsort in Mailand sehr bekannt, waren hier in der Vergangenheit Präsentationen von international renommierten KünstlerInnen und DesignerInnen wie Fabio Novembre (2008), Anish Kapoor (2011) oder Karl Lagerfeld (für Chanel, 2013) zu sehen.

CONFESSION OF DESIGN
Mit dem Präsentationskonzept für 2014 wurde das Wiener Studio Vasku&Klug beauftragt. Im Mittelpunkt der Ausstellungsarchitektur steht der respektvolle Umgang mit der sakralen Wirkung der Rotonda della Besana, ohne die ausgestellten Exponate mit dem Ort in ein Konkurrenzverhältnis treten zu lassen. Unter dem Motto CONFESSION OF DESIGN sind Produkte von zeitgenössischen DesignerInnen und junger aber auch traditionsreicher Unternehmen mit subtilem aber deutlich wahrzunehmendem Verweis auf Österreichs historische Tradition in der Produktgestaltung und ihr verwandter Disziplinen zu sehen.

Tradition und Innovation haben das Designland Österreich immer schon ausgezeichnet. Josef Hoffmann und Koloman Moser gründeten 1903 gemeinsam mit dem Industriellen Fritz Wärndorfer die Wiener Werkstätte mit dem Ziel, den Kunstbegriff im Bereich des Kunstgewerbes zu erneuern. In einer Reihe von selbstständigen Ateliers entstanden Möbel, Gebrauchsgegenstände, Textilien, Keramiken und Schmuck. Vom Innovationsgeist der Wiener Werkstätte Anfang des 20. Jahrhunderts infiziert, interessierten sich immer mehr Wiener Familienbetriebe, wie z.B. Augarten, Backhausen, Lobmeyr oder Wittmann, für die Arbeiten der Wiener Werkstätte und entwickelten eigene Produktlinien. Mit ihrem Engagement, ihrem Weitblick für die Zukunft und der Entscheidung, mit KünstlerInnen und ArchitektInnen zu kooperieren, beginnt die Geschichte des österreichischen Designs. Wie die Unternehmen haben viele ihrer Produkte noch heute Bestand und stehen für eine Wertbeständigkeit, die über Generationen vererbt werden kann. Andere wiederum werden von dieser Tradition zu Neuem inspiriert und ermutigt.

„Es ist unser Bestreben, mit CONFESSION OF DESIGN eben diesem Neuen eine Bühne zu geben und durch seine Beziehung zur Tradition ein Bekenntnis Österreichs zu Design zu formulieren“, beschreiben Andreas Klug und Michael Vasku vom Wiener Studio Vasku&Klug ihre Herangehensweise an die diesjährige Gruppenausstellung. Vasku&Klug sind in den Bereichen Architektur und Design tätig. Zu den Haupttätigkeiten zählen das Kuratieren und das Gestalten von Ausstellungen. Internationale Aufmerksamkeit erlangte das Studio mit Designausstellungen wie „Bite Me Milan“ im Rahmen des Mailänder Fuorisalone 2013, „What’s for Breakfast?“, Tiflis, 2013 oder „The Wishing Table“, eine Ausstellung, die u.a. im Rahmen der Blickfang im MAK, Wien, 2012, der Sofia Design Week, 2013, in der Neuen Sammlung Pinakothek der Moderne, München, 2013,sowie beim Lodz Design Festival, 2013, zu sehen war.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.confession-of-design.com

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at