Umweltwirtschaft weiter im Aufwind

 

erstellt am
15. 04. 14
11.30 MEZ

Umsatzplus von 8,2% im Jahr 2012
Wien (statistik austria) - Auch im Jahr 2012 nahm die Bedeutung der Umweltwirtschaft weiter zu: Der Umsatz stieg um 8,2%, die Anzahl der Beschäftigten erhöhte sich um 1,1%. Das geht aus einer aktuellen Studie von Statistik Austria über Umsatz und Beschäftigung im Bereich der umweltorientierten Produktion und Dienstleistung (=Environmental Goods and Services Sector; EGSS) hervor.

Im Jahr 2008 wurde vom EGSS in Österreich noch ein Umsatz von 31,0 Mrd. Euro erwirtschaftet. Im Jahr 2009 war ein geringfügiger Umsatzrückgang auf 30,8 Mrd. Euro zu verzeichnen, in den Folgejahren stieg der Umsatz aber kontinuierlich an und lag im Jahr 2012 bei 35,8 Mrd. Euro.

173.702 Umweltbeschäftigte
Insgesamt gab es 2012 in der Umweltwirtschaft (Produktion und Dienstleistungen) 173.702 Beschäftigte, das sind 4,8% der gesamten Erwerbstätigen (siehe Tabelle). Berücksichtigt man auch den Handel mit Umweltgütern und -technologien, waren 195.486 Personen in der Umweltwirtschaft tätig. In den internationalen Definitionen wird der Handel jedoch nicht als Teil des EGSS ausgewiesen.

Management der Energieressourcen als Jobmotor
Großen Einfluss auf die positive Entwicklung hat vor allem der Einsatz erneuerbarer Energie, der im Umweltbereich "Management der Energieressourcen" seinen Niederschlag findet. Dieser Bereich erwirtschaftete 2012 mit 66.729 Beschäftigten (38,4% der Umweltbeschäftigten) einen Umsatz von rund 18,9 Mrd. Euro, das sind mehr als 50% des gesamten Umsatzes der umweltorientierten Produktion und Dienstleistung. Darunter fielen 74,4% des Umsatzes (14,1 Mrd. Euro, +16,2%) und 63,4% der Beschäftigten (42.291 Personen, +8,0%) auf den Bereich erneuerbare Energie, der sowohl die Erzeugung und Verteilung von Elektrizität und Wärme aus erneuerbaren Energieträgern sowie die Produktion und Installation von entsprechenden Energietechnologien umfasst, ebenso wie biogene Brenn- und Treibstoffe.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at