Wiener Walzer am Madrider Bahnhof Atocha

 

erstellt am
28. 04. 14
11.30 MEZ

Madrid/Wien (öw) - Zum Sommerauftakt initiierte die Österreich Werbung (ÖW) Spanien einen Flashmob der besonderen Art, um auf die vielseitigen künstlerischen Facetten des Urlaubslandes Österreich aufmerksam zu machen.

Madrid. Wintergarten des Bahnhofs Atocha. Anfang April, Mittwoch Vormittag. Herumhetzende Reisende auf der Suche nach dem richtigen Bahnsteig. Normales Alltagstreiben am zentralen Verkehrsknotenpunkt der spanischen Hauptstadt. Nicht an diesem Tag! Die Österreich Werbung (ÖW) Spanien hatte sich für ihren Sommerauftakt im Rahmen der „Sommerglücksmomente“-Kampagne „Momentos de ensueño“ eine ganz besondere Überraschung ausgedacht.

Diese startete mit einer Künstlerin, die bekannte österreichische Motive wie das Goldene Dachl oder die Silhouette Mozarts auf eine riesige Glaswand zeichnete. Nachdem sich eine Traube von Passanten um sie versammelt hatte, begann plötzlich ein Musiker auf seinem Cello zu spielen. Damit blieb er jedoch nicht lange alleine. Nach und nach erschienen weitere Musiker aus unterschiedlichen europäischen Ländern auf der „Bühne“, die mit ihren Melodien und in immer größerer Lautstärke um die Aufmerksamkeit der Zuseher buhlten. Österreich – Treffpunkt Europa wurde somit musikalisch in Szene gesetzt. So spielte ein Cajón Flamenco-Spieler spanische Klänge, ein E-Gitarrist zeitgenössische Musik aus Großbritannien und ein Akkordeonist traditionelle Melodien. Am Höhepunkt des musikalischen Wettstreites bahnten sich schließlich vier Paare ihren Weg durch die Menschenmenge und tanzten rund um die sich duellierenden Musiker zu einer Walzermelodie, die im Hintergrund angestimmt wurde. Nach nur wenigen Takten gingen auch die Töne der Künstler in Walzerklänge über und sorgten dabei für ein unvergessliches musikalisches Erlebnis. „Österreichs Musik vereint Europa. Mit dem paneuropäischem Konzert und dem Wiener Walzer als Höhepunkt wollten wir genau das unterstreichen - und gleichzeitig die Spanier für einen Sommerurlaub in Österreich begeistern“, erklärt Werner Fritz, ÖW- Markt Manager Spanien.

Nach Ende des Walzers „Vals Feliz Austria“, den der spanische Komponist Juan Antonio Simarro speziell für diesen Anlass geschrieben hatte, verschwanden die Tänzer wieder in der Menschenmenge. Zum Abschluss erhielten die Zuseher noch kleine Geschenke, wie Schokolade aus Innsbruck, Schals aus der Region am Arlberg, CDs der Wiener Philharmonie und Kürbiskerne aus Graz.

Im Anschluss lud die ÖW noch zur Pressekonferenz, am Tag darauf fand in Barcelona, im noblen Restaurant El Principal, ein weiterer Presseworkshop statt. Im kultivierten und eleganten Ambiente der Bibliothek des Hauses präsentierte die ÖW ihre aktuellen Sommervideos sowie Neuigkeiten der Partner, wie Austrian Airlines, Innsbruck, Graz und Salzburg.

Einen Eindruck über den Flashmob in Spanien erhalten Sie in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=znuC6ONmBbc&feature=youtu.be

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at