Expatriates: Sie kamen, sahen, verliebten sich in Wien

 

erstellt am
28. 04. 14
11.30 MEZ

Expat Center einmaliges Service der Wirtschaftsagentur Wien
Wien (rk) - Die Geschichten, die Adrian, Elena, Richard und Simon erzählen, könnten verschiedener nicht sein: Aufgewachsen in Spanien, Italien, England und Irland studiert Elena heute an der Uni; arbeitet Simon für eine Botschaft; schreibt Adrian Computerprogramme; faschiert Richard Schweinefleisch zu Bratwürsten englischer Art. Ihr Berufsweg hat sie über den Globus geführt, von Australien nach Schweden, die USA bis nach Wien. Da laufen ihre Geschichten zusammen: Von dieser Stadt schwärmen sie, hier wollen sie bleiben.

Menschen, die ihren Karrieren im Ausland nachgehen, heißen Expatriates. Für sie hält die Wirtschaftsagentur Wien ein Angebot bereit, das europaweit einmalig ist: Das "Expat Center" vermittelt ihnen Kontakte, hilft über bürokratische Hürden, gibt Tipps für den Alltag - und unterstützt sogar bei der Wohnungssuche. Adrian lebte zuvor in London, Kopenhagen, Schweden und sagt: "Im Internet, besonders in sozialen Netzen, gibt es jede Menge Selbsthilfegruppen für Expats. Die Leute dort sind hilfreich, aber das Problem ist: Sie geben dir Ratschläge im guten Glauben. Die Leute vom Expat Center glauben nicht, sie wissen. Das habe ich nirgendwo zuvor erlebt."

Richard, 29 Jahre alt, lebt seit acht Jahren in Wien und schlägt in dieselbe Kerbe. Er vertreibt handgemachte "breakfast sausages", englische Bratwürste. Richard ist Expatriate und Unternehmensgründer: "Ich wurde stark unterstützt, die Leute waren mit Eifer für mich da. Das Center ist wie eine Drehscheibe, ich habe alle Kontakte bekommen: Wirtschaftskammer, Magistrat, Lebensmittelbehörde, Mingo." Mingo ist ein weiteres Angebot der Wirtschaftsagentur, mitfinanziert von der Europäischen Union unterstützt es Neue Selbstständige bei der Unternehmensgründung. Richard erzählt von den kostenlosen Veranstaltungen des Expat Centers: Beim "tax breakfast" etwa beraten ExpertInnen bei Steuerfragen - relevant für ein Kleinunternehmen wie das von Richard.

Simon hat irische Wurzeln, so wie Adrian und Elena pflegt er einen großen Freundeskreis in Wien: "Das soziale Leben, abends Fortgehen, Fußball spielen im Verein, diese private Vernetzung funktioniert ohnedies. Für alles Berufliche wende ich mich ans Expat Center, das ist für mich ein Wegweiser."

Alle vier sitzen an einem Tisch und sind derselben Meinung: In Wien wollen sie bleiben. "Die Stadt ist sicher, schön und sauber. Es gibt so viel zu tun, zu erleben, so viel Natur und Kultur. Und im Vergleich zu anderen Städten ist das Leben hier wirklich leistbar."

Weitere Informationen zu den Angeboten des Expat Centers online auf http://www.expatcenter.at. Die Wirtschaftsagentur Wien präsentiert sich im Internet auf http://www.wirtschaftsagentur.at.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at