Erfolgreicher Einsatz grenzüberschreitender
 EU-Regionalförderung

 

erstellt am
22. 04. 14
11.30 MEZ

IRE-Vorsitzender Franz Schausberger besuchte das ungarische Komitat Vas
Salzburg (ire) - Das dringendste Anliegen des ungarischen Komitats Vas, das an das Burgenland und an Ostslowenien grenzt, sei die Anbindung an das europäische Verkehrsnetz, erklärte der Präsident des Komitat Vas, Ferenc Kovács, dem Vorsitzenden des Instituts der Regionen Europas (IRE), Franz Schausberger, anlässlich dessen Besuches vor wenigen Tagen in Szombathely, der Hauptstadt des Komitats. Dieses Anliegen sei ein regionales, grenzüberschreitendes mit dem Land Burgenland und den angrenzenden Regionen Sloweniens. Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit funktioniere vor allem zwischen den Gemeinden etwa im Bereich Tourismus (Pilgerwege, Schlösserstraße, Naturparke etc.), Infrastruktur (Strom, Gas, Abwasser, Technologiezentren) und bei grenzüberschreitenden EU-Projekten. Zahlreiche Kroatisch und Deutsch sprechende Schüler aus Ungarn besuchen grenzüberschreitend österreichische Schulen. Auf großes Interesse beim Komitatspräsidenten Kovács stieß die für 27. Mai 2014 in Salzburg/Hallwang geplante IRE-Konferenz „Breitbandversorgung von Regionen und Kommunen“, an der eine Delegation aus dem Komitat Vas teilnehmen wird.

IRE-Vorstand Franz Schausberger bezeichnete die Drei-Länder-Region Österreich/Ungarn/Slowenien als ein vorbildliches Beispiel dafür, wie sich eine Region, die bis vor 25 Jahren durch den Eisernen Vorhang geteilt war, durch intensive grenzüberschreitende regionale und lokale Zusammenarbeit zu einer gemeinsamen Region entwickelt habe und dazu die Förderungen der EU für grenzüberschreitende Projekte sinnvoll und gezielt eingesetzt habe.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.institut-ire.eu

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at