Donaufestival 2014

 

erstellt am
22. 04. 14
11.30 MEZ

Am 25. und 26. 4. und von 30. 4. bis 3. 5. in Krems
St. Pölten (noe.info) - Dieses Jahr hat das Donaufestival seine Wiedergeburt im Jahr 2005 zum Thema erhoben: „10 Years Redefining Arts“. Das endgültige Programm steht: Peaches, Stephen O' Malley, Jeff Mills, Xiu Xiu, Fennesz, Pharmakon, Forest Swords, Tim Hecker, Blixa Bargeld, Actress, Mouse On Mars, Kim Gordon, Snoww Crystal u.v.a.

Seit 1988 wird Jahr für Jahr im niederösterreichischen Krems das Donaufestival gefeiert. Eine Veranstaltungsserie für zeitgenössische Kunst und Kultur, die 2005 einen radikalen Schritt in die Popkultur gemacht hat und sich seitdem als eines der spannendsten Festivals international zwischen Avantgarde und eben Pop etablieren konnte.

Verantwortlich dafür ist Kurator Thomas Zierhofer-Kin, der seit seiner Bestellung im Jahr 2005 unentwegt auf der Spurensuche nach gehaltvollen künstlerischen Statements ist. Und auch dafür bekannt ist, ArtistInnen zu eben solchen Statements zu ermutigen, um nicht zu sagen liebevoll zu zwingen.

So haben unterschiedliche Formationen wie etwa die Chicks On Speed, Xiu Xiu, Deerhoof, Goblin, Current 93, Peter Weibel, Jonathan Meese oder Naked Lunch speziell für das Donaufestival entworfene Arbeiten aufgeführt. Nicht immer ging das gut, aber stets war es spannend.

10 Years Redefining Arts
Und scheint mit diesem Motto wieder mit seinen Ursprüngen zu kokettieren. Was sich schon letztes Jahr angekündigt hat, wird 2014 zur Wahrheit. Das Donaufestival pfeift auf jede Gefälligkeit um Publikum zu locken, sondern radikalisiert sich ästhetisch und inhaltlich.

Zitat aus dem Pressetext: „Ab 2014 wendet sich das donaufestival vermehrt KünstlerInnen zu, deren Arbeiten sehr eng mit den zentralen globalen Themen wie die Beziehung Mensch - Natur - Tier, Ausbeutung, Ausgrenzung, Unterdrückung und Migration verbunden sind.“

Das sind Themen die mit großer Emotionalität gekoppelt sind; und so hat das Donaufestival dieses Jahr KünsterlerInnen eingeladen, die für ihre Dringlichkeit und oftmals uniroinische Authentizität bekannt sind.

Electro-ForscherInnen wie Lady Peaches oder Tim Hecker, Black Metaller Stephen O' Malley, Techno-Pionier Jeff Mills, Xiu Xiu, Fennesz oder die 22jährige und jetzt schon berühmt-berüchtigte New Yorkerin Pharmakon, die auf allen Ebenen ihrer Kunst den Schmerz erhebt.

Einstürzender Neubau Blixa Bargeld wird die zärtliche Liedsammlung vorspielen, die er mit dem Italiener Teho Teardo erarbeitet hat. Auf der Programmliste taucht aber auch beispielsweise die Performance-Künstlerin, Pornodarstellerin und Autorin Annie Sprinkle mit einem Projekt namens „A Dirty Ecosexual Wedding“ auf.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.donaufestival.at/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at