25 Jahre Engagement in der Gemeindepolitik

 

erstellt am
22. 04. 14
11.30 MEZ

Haslauer überreicht das Große Verdienstzeichen des Landes Salzburg an Bürgermeister a.D. Jakob Rohrmoser
Salzburg (lk) - Beim Festakt für den scheidenden Bürgermeister der Stadtgemeinde Bischofshofen, am 21.04. wurde Reg.-Rat Jakob Rohrmoser von Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer das Große Verdienstzeichen des Landes Salzburg überreicht.

Haslauer würdigte das Engagement und den Gestaltungswillen von Rohrmoser: "25 Jahre lang hat Jakob Rohrmoser die Politik der Stadtgemeinde Bischofshofen geprägt, fünf Jahre als Stadtrat, fünf Jahre als Vizebürgermeister und 15 Jahre als Bürgermeister. In seiner Schaffensperiode wurden viele wichtige Projekte umgesetzt und richtungsweisende Entscheidungen getroffen. So wurde Bischofshofen zur Stadt erhoben, das Bahnhofgelände und die Innenstadt wurden neu gestaltet sowie das Seniorenheim und der Wirtschaftshof neu errichtet. Ein besonderes Anliegen ist und war Rohrmoser immer die Förderung der nächsten Generationen. Hier hat er in Bischofshofen mit dem Anbau für das Sonderpädagogische Zentrum, der Hermann-Wielandner-Hauptschule, mit der Einrichtung des Musikum und der Generalsanierung der Volksschule Markt sowie der Neuerrichtung des Kindergartens und der Krabbelgruppe Zeichen gesetzt und für die Zukunft vorgebaut", sagte Haslauer anlässlich der Ehrung von Rohrmoser und betonte, dass Bischofshofen am Ende der Amtszeit von Jakob Rohrmoser gut dastehe. Die Stadtgemeinde gilt als Vorbild, etwa in der Seniorenbetreuung oder bei der Nachmittagsbetreuung. In den vergangenen Jahren wurde viel investiert, womit es auch gelungen ist, wieder Leben ins Ortszentrum zu bringen.

Ein engagiertes Leben

Reg.-Rat Jakob Rohrmoser wurde am 30. April 1949 geboren, er ist verheiratet und Vater von vier erwachsenen Kindern (drei Söhne, eine Tochter). Mit seiner Frau Berta bewirtschaftet er den Kleinschönegghof nahe der Paul-Ausserleitner-Schanze am Laideregg in Bischofshofen. Beruflich absolvierte er eine Schlosserlehre, war anschließend von 1970 bis 2008 bei der Bezirkshauptmannschaft St. Johann tätig. Ab 1983 leitete er das Schulamt der BH St. Johann im Pongau Von 1989 bis 1994 war Rohrmoser Gemeinderat in Bischofshofen, von 1994 bis 1991 erster Vizebürgermeister, von 1999 bis 2014 Bürgermeister der Stadtgemeinde Bischofshofen, von 2008 bis 2014 fungierte er auch als Vorsitzender der Pongauer Bürgermeisterkonferenz. Rohrmoser war unter anderem auch seit 1963 Mitglied beim Heimatverein "D`Hochgründecker", davon 25 Jahre bei der Schuhplattlergruppe, 20 Jahre Mitglied der Theatergruppe Bischofshofen oder 20 Jahre Hochzeitslader in Bischofshofen. Für seine Verdienste um die Salzburger Jägerschaft wurde er mit dem Ehrenbruch in Gold ausgezeichnet.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at