Oberwart: Buntes Programm zum Stadtjubiläum

 

erstellt am
08. 05. 14
11.30 MEZ

Die Lange Einkaufsnacht bildet den Auftakt – Höhepunkt ist das Konzert von OPUS am 2. August im Informstadion.
Oberwart (stadt) - Vor 75 Jahren wurde Oberwart zur Stadtgemeinde - dieses Jubiläum soll heuer mit einem bunten Programm gebührend gefeiert werden. Bei einer Pressekonferenz im Rathaussaal haben Bürgermeister Georg Rosner und sein Vize Dietmar Misik gemeinsam mit Oberwart Plus-Obmann Manfred Marlovits, dem Obmann des Tourismusverbandes Oberwart, Reinhard Kracher, sowie mit Stargast Ewald Pfleger von OPUS das Programm präsentiert.

Der Startschuss für die Feierlichkeiten fällt am 28. Mai 2014 im Rahmen der Langen Einkaufsnacht. Diese findet heuer bereits zum zehnten Mal statt und wird mit einer Parade um 18 Uhr, an der Oberwarter Vereine teilnehmen, eröffnet. Zahlreiche Angebote in den Geschäften, musikalische Schmankerl und der große Abschluss ab 22 Uhr mit "Die 3 Verschärften" im Kulturpark bilden das Programm zur Einkaufsnacht. Höhepunkt wird das 75 Meter lange Heurigenbrot sein, das anlässlich des Stadtjubiläums um 19 Uhr angeschnitten wird. Jeder Besucher der Einkaufsnacht ist herzlich eingeladen, sich eine gratis Kostprobe vom Brot zu holen.

Im Juni wird dann ein weiteres Projekt zu 75 Jahre Stadt Oberwart gestartet. Der Verein Oberwart Plus hat die Initiative ergriffen und möchte die Innenstadt mit Rosen verschönern. Ziel ist es, 75 Rosenstöcke auf einer Grünfläche im Zentrum zu pflanzen. Das Besondere dabei ist: jede einzelne Pflanze erhält eine Widmung. Unternehmen aber auch Privatpersonen können Rosenstöcke erstehen und mit ihrer ganz persönlichen Nachricht, die auf eine kleine Tafel gedruckt wird, versehen. Egal ob lediglich der Name oder vielleicht auch eine Liebesbotschaft darauf zu finden ist - der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Der Verein Oberwart Plus startet in den nächsten Tagen mit der Bewerbung dieser Aktion und man wird in den kommenden Wochen sicher noch davon hören - spätestens dann, wenn der erste Rosenstock gepflanzt wird.

Der Reigen der Feierlichkeiten findet dann am ersten August-Wochenende seinen Höhepunkt. An zwei Tagen ist ganz Oberwart eingeladen, das Stadtjubiläum mit Musik zu feiern. Am Samstag, den 2. August 2014, werden OPUS die Stadt zum Beben bringen. Jene Band, die am 2. September 1984 ihren Kult-Hit "Live is Life" im Oberwarter Stadion aufgenommen hat, kehrt zurück an diesen Ort! Gefeiert werden zwei besondere Jubiläen: 75 Jahre Stadt Oberwart und 30 Jahre der Hit "Live is Life"! Das Open-Air-Konzert startet um 19 Uhr mit den Vorgruppen "Last Aid", "Ringo & Combo" und "Die Tagträumer".

Karten für dieses große Event gibt es ab Ende Mai bei allen Ö-Ticket Verkaufsstellen, im Rathaus der Stadtgemeinde Oberwart (Mo-Fr von 8 bis 12 Uhr), im Kulturpark (während Veranstaltungen) und beim Stadtwirt Oberwart. Tags darauf, am Sonntag, den 3. August 2014, gibt es einen gemütlichen Nachmittag bzw. Abend mit Musik im Kulturpark. Mit einer Riesen- Geburtstagstorte, von der jeder Besucher ein Stück zu verkosten bekommt, wird das Stadtjubiläum gefeiert. Für urige Stimmung sorgen dann die "Hügelländer" und Dieter Bencsics auf seiner Steirischen Knopfharmonika. Zu erwarten sind weitere Musik- und Showeinlagen sowie ein Tanzabend mit der Band "Ikarus". Außerdem werden alle OberwarterInnen, die heuer den 75. Geburtstag begehen, im Namen der Stadtgemeinde eingeladen an diesem Nachmittag und Abend zum Fest zu kommen und mit ihrer Heimatstadt zu feiern.

Bürgermeister Georg Rosner ist begeistert, dass dieses bunte Programm für das Stadtjubiläum zustande gekommen ist: "Ich danke Oberwart Plus und dem Tourismusverband der Stadt für die Ideen, die eingebracht wurden und ihren Obmännern für den persönlichen Einsatz, den sie rund um dieses Jubiläum zeigen. Außerdem möchte ich mich auch bei den Mitarbeitern im Rathaus bedanken, die für die Koordination und Unterstützung aller Aktivitäten zuständig sind. Gemeinsam werden wir heuer viele tolle Programmpunkte erleben. Ich lade alle Oberwarterinnen und Oberwarter ein, dabei zu sein, wenn wir unsere Stadt feiern!" Vizebürgermeister Dietmar Misik zeigt sich ebenfalls begeistert: "Das Programm ist eine bunte Mischung aus Show und Musik und für jede Altersgruppe ist etwas dabei. Ich freue mich, mit allen Bürgerinnen und Bürgern und der ganzen Region unser Stadtjubiläum zu begehen."

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.oberwart.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at