Österreichische Low-Budget-Hotels jetzt
 auch in Deutschland

 

erstellt am
15. 05. 14
11.30 MEZ

Schon 15 FAIR SLEEP-Motels aus dem Waldviertel
Gmünd (lusak) - Fast unbemerkt hat sich die österreichische Marken-Kooperation FAIR SLEEP in 4 Jahren zur klaren Nummer 1 der Low Budget-Hotels- und Motels in Österreich katapultiert. Die drei Unternehmer und Marken-Eigentümer Andreas Weber, Gerald Wurz und Franz Schrenk beginnen nun auch in Deutschland Fuß zu fassen und streben bereits für 2020 fünfzig Standorte an.

Begonnen hat es damit, dass der Tankstellen-Unternehmer Andreas Weber aus Gmünd neben seine Tankstelle mit Waschcenter, Shop und Gastronomie in Kooperation mit ELK (größter Fertighaus-Erzeuger Österreichs) und Schrenk (Großtischler und größter Holztreppenerzeuger Österreichs) ein kostengünstiges Fertighaus-Motel gesetzt hat, welches von Anfang an sehr gut lief. Bald ist den drei Entwicklern klar geworden, dass es am europäischen Markt einen stark wachsenden Bedarf für Low Budget-Hotels/Motels gibt aber kein diesbezügliches Komplettangebot für deren Erbauer und Betreiber. Heute umfasst die vor vier Jahren gegründete Hotel/Motel-Kooperation FAIR SLEEP bereits 15 Mitgliedsbetriebe mit 330 Zimmer, 700 Betten. Die Marke FAIR SLEEP gehört zu gleichen Teilen Andreas Weber, Franz Schrenk und Gerald Wurz, dem selbständigen Verkaufsleiter von ELK-Motels. „Die Partnerschaft mit FAIR SLEEP ist f&u uml;r uns eine Erfolgsgeschichte. Von der Planung bis zur schlüsselfertigen Realisierung der Gebäude liefern wir dem Kunden alles aus einer Hand. Jedes FAIR SLEEP-Objekt wird zudem standortgerecht und bedarfsorientiert realisiert“, erklärt Weber. „Mit der Vorfertigung der Bauteile in unserem Werk in Schrems kann die Bauphase kurz und kosteneffizient gehalten werden. Dadurch schaffen wir Planungssicherheit und einen raschen Return on Investment für den Kunden“, so Erich Weichselbaum, CEO ELK Holding AG.

"Da stecken 10 Jahre Erfahrung drin"

FAIR SLEEP-Kooperationsmanager Andreas Weber: „Unseren Gästen bieten wir ein faires Preis-Leistungsverhältnis mit Gratis-W-Lan und Gratis-Parkplätzen in blitzsauberen Motels/Hotels an verkehrsgünstigen Lagen. Unser Hauptbonus ist aber, dass wir vorwiegend von Familien geführte Mitgliedsbetriebe haben, welche sich hochmotiviert und einander wechselseitig unterstützend mit großem Herz für ihre Gäste einsetzen.“ Die Gäste-Zielgruppe besteht laut Weber in erster Linie aus Berufstätigen, aber „durch unsere neuen Standorte kommen immer mehr Touristen und Urlauber dazu“. Innenausstatter Franz Schrenk geht es vor allem darum, „dass die Gäste eine Zimmerausstattung vorfinden, die ihnen ein sehr hohes Maß an Wohlbefinden bringen, es aber gleichzeitig den Betreibern ermöglicht, mit niederen Investitions-, Betriebs- und Reinigungskosten kalkulieren zu können.“ Verschmitzt ergänzt er: „Da stecken jetzt bald 10 Jahre Erfahrung drin - das wir uns sobald keiner nachmachen.“ Der für den Verkauf an die anfragenden Betreiber-Interessenten zuständige Gerald Wurz sieht überhaupt FAIR SLEP und ELK in diesem Marktsegment in einer Alleinstellung: „Unser Vorsprung besteht darin, dass wir unseren Partnern von der Standort-Beratung, über Planung, Finanzierungs-Know How, Bau-Ausführung bis hin zum Betriebs- und Marketingkonzept mit Marken-Kooperation ein wirkliches Komplett-Angebot bieten können.“ Die Markeninhaber winken ihren Kooperations-Mitgliedern generell mit „soliden Einkommenschancen, dem Image einer starken, immer bekannter werdenden Marke, vielen kostensparenden Synergien und dem Wohlfühlen in einem sehr netten, hilfsbereiten Team.“

Noch in 2014 will das ehrgeizige Markenteam drei neue Standorte und zwar in Gars/Kamp, Erding bei München und Hainburg eröffnen. Wurz: „Jetzt haben wir mit schon zwei Motels in Deutschland, damit das Tor in den mitteleuropäischen Raum aufgemacht.“ Mit neuen Vertriebspartnern und offensivem Marketing sind für 2015 jetzt schon drei weitere Standorte in Österreich und drei in Deutschland projektiert. In 2020 wollen sie ein 50 Standorte-Ziel realisieren.

Jung, männlich, berufstätig
Damit FAIR SLEEP im Konzert des auch international wachsenden Low Budget-Motel-Segments mitspielen kann, hat man auch begonnen, sich mit professioneller Marktforschung auf die zukünftigen Bedürfnisse der Gäste einzustellen. Dafür wurden die bestehenden Marktanalysen mit einer repräsentativen GALLUP-Meinungsumfrage (n=1000) brandaktuell untermauert - wichtigste Erkenntnisse daraus: 28% der Bevölkerung ist der Terminus „Low Budget Hotel“ ein Begriff. Die Kernzielgruppe ist jung, männlich und berufstätig. Die allgemeinen Erwartungen sind eher bescheiden: 52% erwarten niedere Preise, ca. 10% wenig Komfort und Service, karge Ausstattung. Das Interesse, in einem Low Budget Hotel zu übernachten, liegt bei 43%. Wer dies bereits getan hat, würde dies zu 71% wieder tun wollen. Junge Konsumenten bis 30 Jahre haben dazu die höchste Affinität. Neben einem günstigen Preis erwartet man sich generell von einem Lo w Budget Hotel vor allem Sauberkeit (37%), eine gewisse Basisausstattung im Sanitärbereich (24%), ein Frühstück oder Snacks/Imbiss (ca. 10%). „Das sind Good News für FAIR SLEEP“ meint dazu der Meinungsbefragungsverantwortliche und Marketing-Coach der Marken-Kooperation Wolfgang Lusak, „die wachsende Anzahl der beruflich und privat reisenden jungen Leute, die auf günstige Übernachtungsgelegenheiten angewiesen sind, wird das clevere Angebot von FAIR SLEEP angenehm überraschen.“

Im Zuge der Zusammenarbeit konnten – so betonten die beteiligten Unternehmen - sehr wertvolle Erfahrungen gesammelt werden. Andreas Weber meint dazu, dass vor allem im Projekt- und Qualitätsmanagement, aber auch in der Markenführung Kleinunternehmer wie seines, KMU wie Schrenk und Industriebetriebe wie ELK vieles voneinander abschauen und dadurch Verbesserungen erreichen könnten: „Es ist eine typisch österreichische, mittelständische Stärke, wenn die Kulturen und Arbeitsweisen von kleinen und großen Betrieben so eng in einander greifen und sich wechselseitig zu Höchstleistungen stimulieren.“

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.fairsleep-hotels.com

 

 

 

 

 

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