Grazer Weltkulturerbe als Filmkulisse

 

erstellt am
14. 05. 14
11.30 MEZ

Dreharbeiten zur Kurzfilmreihe „crossing limits“ voll im Gange
Graz (stadt) - Die historische Altstadt von Graz mit ihrer Dachlandschaft und Schloss Eggenberg sind „Stars" einer Filmproduktion, die derzeit in der steirischen Landeshauptstadt entsteht: Für die künstlerisch hochwertige Kurzfilmreihe „crossing limits" der Künstlerin Andrea Eidenhammer starteten am 12.05.

UNESCO-Weltkulturerbestädte künstlerisch hochwertig in Szene zu setzen - das ist das Ziel der Kurzfilmreihe „crossing limits", die von der österreichischen Künstlerin Andrea Eidenhammer gestaltet wird. Im ersten Teil war die spanische Stadt Tarragona im Mittelpunkt gestanden, der dabei entstandene Streifen hatte als Eröffnungsfilm beim internationalen Filmfestival REC in Spanien vor eineinhalb Jahren große Begeisterung hervorgerufen.

Jetzt steht die Weltkulturerbestadt Graz im Zentrum der nächsten Produktion dieser Reihe: Unter dem Titel „Crossing_limits - ein Art Short Film für Graz" bildet die charakteristische Altstadt mit ihrer Dachlandschaft seit gestern Montag, 12. Mai, die malerische Kulisse für einen Kunstfilm, der den Tanz als Extremsport mit der Schönheit der Stadt verbindet. Die Weltkulturerbe-Koordinationsstelle der Grazer Stadtbaudirektion wählte mit der Künstlerin den Uhrturm mit der Schloßbergstiege, das Dach eines Wohnhauses in der Sackstraße, das Palais Attems, das Dach des Kunsthauses, den Hauptplatz mit dem Rathaus, den Landhaushof, die Murinsel, das Dach des Grazer Doms sowie das Mausoleum mit Stiege, die Doppelwendeltreppe der Grazer Burg, das Burgtor, die Sporgasse, den Innenhof des Krebsenkellers und das Schloss Eggenberg als Drehorte aus.

Ein Tanzpaar schwebt über der Altstadt
Inhaltlich folgt der Kunstfilm den Schritten eines Tanzpaares, das leichtfüßig architektonische Barrieren überwindet und auf den Dächern bedeutender Gebäude landet. Vor dem Hintergrund der Architektur soll so das Gefühl des Fliegens und des Träumens vermittelt werden. Die Örtlichkeiten werden durch eine spezielle Choreografie und Musik so in Szene gesetzt, dass die Weltkulturerbestätte eindrucksvoll dargestellt wird.

Auch die DarstellerInnen haben in der Tanzszene klingende Namen: Durch die Altstadt schweben Emma Grau, Ensemblemitglied der „Les Grands Ballets Canadiens de Montréal", und Vinzenz Wagner, der 2012 bei der RTL-Show „Das Supertalent" den Sieg errungen hatte.

 

 

 

Informationen:
http://www.graz.at/unesco

   
     

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at