Kulturveranstaltung der "Plattform Kultur Mitteleuropa"
 in Sarajewo

 

erstellt am
23. 05. 14
11.30 MEZ

Wien (bmeia) - Unter Österreichischer Präsidentschaft fand am Abend des 21.05. im Bosniakischen Institut in Sarajewo „Meilensteine vor dem Sturm“, eine Kulturveranstaltung der „Plattform Kultur Mitteleuropa“ statt. Mit diesem Beitrag zum Gedenkjahr 2014 wollte die „Plattform Kultur Mitteleuropa“ aufzeigen, welche wichtigen künstlerischen Strömungen zur Zeit des Ausbruchs des Ersten Weltkrieges zum Durchbruch gelangten. Das vielfältige Programm umfasste die Wanderausstellung „Bewegte Ruhe vor dem Sturm“, die im Jahr 2014 auch an zahlreichen Österreichischen Botschaften und Kulturforen zu sehen ist, sowie Beiträge aus den Plattformländern Tschechische Republik, Ungarn, Slowakei und Polen, die mit Musikdarbietungen, einem Vortrag zu Film und Fotografie zur Zeit des Ersten Weltkrieges sowie einem Film zur Architektur.

Österreich und die damaligen EU-Beitrittskandidaten Polen, Tschechische Republik, Slowakei, Ungarn und Slowenien gründeten am 6. Juni 2001 in Wien die "Plattform Kultur Mitteleuropa" mit dem Ziel, das Bewusstsein für das Kulturleben der teilnehmenden mitteleuropäischen Länder in- und außerhalb der Europäischen Union zu heben. Für den Leiter der kulturpolitischen Sektion im Außenministerium, Botschafter Dr. Martin Eichtinger stellt die Plattform Kultur Mitteleuropa eine „einzigartige Möglichkeit dar, die gemeinsame kulturelle Identität Mitteleuropas im Kontext der Europäischen Integration zu betonen sowie die Kreativität und Ausdrucksstärke der Künstler dieses Raums zu vermitteln“.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at