Stadt Linz: Rechnungsabschluss 2013

 

erstellt am
21. 05. 14
11.30 MEZ

Höheres Plus in der laufenden Gebarung – Maastricht Ergebnis verbessert
Linz (stadt) - Der soeben fertiggestellte Rechnungsabschluss 2013 der Stadt Linz ist besser als erwartet ausgefallen: Mit einem Überschuss der laufenden Gebarung von 5,2 Millionen Euro ist die Einnahmen-Ausgaben-Rechnung des Magistrats deutlich im Plus. Das Maastricht Defizit reduzierte sich um 2,7 Millionen auf 18,6 Millionen Euro. Die Landeshauptstadt besitzt aktuell ein Vermögen von rund 2,4 Milliarden Euro.

„Die Ergebnisse zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir setzen unseren Kurs einer sparsamen und transparenten Finanzpolitik fort, den wir seit November 2013 eingeschlagen haben“, betont Finanzreferent Vizebürgermeister Christian Forsterleitner.

Trotz eines Einnahmenrückganges in der laufenden Gebarung von rund 8,2 Mio. Euro gelang es, durch sparsamen Budgetvollzug, den Überschuss in der laufenden Gebarung um rund 800.000 Euro zu erhöhen. Hier sind vor allem die Einnahmen aus den Bundesabgabenertragsanteilen sowie die eigenen Steuern niedriger ausgefallen als veranschlagt. Bei den Ausgaben konnten insbesondere die Aufwendungen für Personal (-1,7 Mio. Euro), für Pensionen (-1,2 Mio. Euro) sowie für Verwaltung und Betrieb (-4,2 Mio. Euro) deutlich reduziert werden. Das Maastricht-Defizit für den städtischen Kernhaushalt konnte um rund 2,7 Mio. Euro verbessert werden und beläuft sich nun auf -18,6 Mio. Euro (Voranschlag: -21,3 Mio.).

„Die Folgen der Finanz- und Wirtschaftskrise brachten einen Einbruch des Wirtschaftswachstums und sinkende Steuereinnahmen. Die Stadt Linz hat mit großen öffentlichen Investitionen einen Beitrag zur Krisenbewältigung und zur Sicherung heimischer Arbeitsplätze geleistet. Jetzt gibt es eine Trendwende bei den Stadtfinanzen: Mit Sparsamkeit, Magistratsreform und Konzentration auf gezielte Investitionen verbessert Linz seine Finanzlage. Oberstes Ziel ist, die laufende Gebarung im Plus zu halten, um auch künftig Freiräume für gezielte Investitionen zu schaffen.“, so der Linzer Finanzreferent Forsterleitner.

Detaillierte Auswertungen zum Rechnungsabschluss 2013 der Landeshauptstadt Linz werden in der kommenden Woche in einer Pressekonferenz vorgestellt.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at