Die Windkraft schafft in NÖ nachhaltige Arbeitsplätze

 

erstellt am
21. 05. 14
11.30 MEZ

Wien (nöwpd) - Von der Windkraft profitieren in Niederösterreich nicht nur die 36 Betreibergruppen, sondern auch noch 28 Unternehmen, die mit 220 Mitarbeitern sich auf die Zulieferung von Produkten und Dienstleistungen spezialisiert haben. Im Gespräch mit dem NÖ Wirtschaftspressedienst hebt Stefan Moidl, Geschäftsführer der IG Windkraft, hervor, dass mit der Windkraft in Niederösterreich nachhaltige und qualifizierte Arbeitsplätze entstanden seien. Mit einer Jahresproduktion von etwa 1,7 Milliarden Kilowattstunden decken 472 Windkraftanlagen 15,6 Prozent des niederösterreichischen Stromverbrauches ab. Heuer sollen weitere 92 Anlagen dazu kommen.

Eine wichtige Rolle spielt die Windkraft Simonsfeld AG in Ernstbrunn, die sich auf die Planung und den Betrieb von Winkkraftanlagen spezialisiert hat. In Niederösterreich betreibt sie 68 Anlagen mit einer Jahresproduktion von 360 Millionen Kilowattstunden selber und hat auch noch die technische Betriebsführung von 110 weiteren übernommen. Mit 57 Mitarbeitern – die Hälfte davon Servicetechniker - hat Simonsfeld 2013 einen Umsatz von 26 Millionen Euro erzielt.

Die 92 Windkraftanlagen, die heuer in Niederösterreich errichtet werden sollen, werden Strom für 180.000 Haushalte liefern. Die Investitionskosten belaufen sich auf knapp 460 Millionen Euro. Geschaffen werden damit auch 150 Dauerarbeitsplätze.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.igwindkraft.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at