Architekten Zechner & Zechner gewinnen
 den World Infrastructure Award 2014

 

erstellt am
28. 05. 14
11.30 MEZ

Internationaler Preis für die Gestaltung der Nahverkehrsdrehscheibe Europaplatz in Graz
Graz (zechner) - Der internationale Preis wird für herausragende und innovative Projekte im Infrastrukturbereich vergeben und geht heuer an ein Projekt in Österreich. Die Entscheidung wurde im Rahmen des "Tomorrows Infrastructure Forum" in London bekanntgegeben. Die Jury zeichnete die Nahverkehrsdrehscheibe Europaplatz am Hauptbahnhof Graz mit dem 1. Preis im Sektor Verkehr aus und würdigte damit die hohe gestalterische Qualität der neuen Straßenbahnstation, ihre Integration in den urbanen Kontext und die Verknüpfung der unterschiedlichen Verkehrsträger Straßenbahn, Bus und Bahn. Das Projekt stelle zudem einen wichtigen Ansatz zur Erhöhung der Akzeptanz des öffentlichen Verkehrs und zur Senkung des CO2-Ausstoßes dar.

Die Nahverkehrsdrehscheibe am Grazer Hauptbahnhof, die von den Wiener Architekten Zechner & Zechner gemeinsam mit IKK ZTGmbH als Verkehrsplaner sowie den Büros Schimetta und Zenkner als Tragwerksplaner entwickelt wurde, konnte sich u.a. gegen Projekte wie die Oakland Bay Bridge in San Francisco oder den International Cruise Terminal in Shanghai durchsetzen.

Die Neugestaltung des Verkehrsknotens am Europaplatz wurde seitens der Holding Graz Linien und der Stadt Graz in Auftrag gegeben, um den steigenden Passagierzahlen am Hauptbahnhof gerecht zu werden. Durch die Verlegung der Straßenbahnanbindung in den Untergrund konnten die Frequenzen gesteigert und zudem der Bahnhofsvorplatz attraktiviert werden.

Die neue Haltestelle ist im Gleisbereich nach oben offen und in den Warteflächen überdacht. Dadurch werden die Bahnsteige natürlich belichtet und belüftet und ist freie Sicht nach Außen gegeben. Signifikantestes Element am Vorplatz bildet die Überdachung - eine ovale, ringförmige Scheibe, die einen witterungsgeschützten Ring zur Bahnhofshalle und den Bushaltestellen ermöglicht und von den Grazern "Golden Eye" genannt wird.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.zechner.com

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at