Kapsch richtet für RFF ein All-IP-Core-Netzwerk
 der nächsten Generation ein

 

erstellt am
04. 06. 14
11.30 MEZ

Innovative Kommunikationslösungen zur Modernisierung der französischen Eisenbahn
Montigny le Bretonneux/Wien (kapsch) - RFF (Réseau Ferré de France) und SYNERAIL haben Kapsch CarrierCom, den globalen Spezialisten für Eisenbahnkommunikationslösungen, mit der Aufrüstung des bestehenden GSM-R-Netzes auf eine All-IP-Core-Lösung der nächsten Generation auf Basis der neuen R4-Architektur von Kapsch beauftragt. Das neue System wird RFF und SYNERAIL erhöhte Zuverlässigkeit bieten. Außerdem bildet es die Grundlage für innovative Applikationen wie Railway Emergency Call (eREC) oder die Positionsbestimmung von Zügen.

Das neue All-IP-Core-Netzwerk von RFF wird folgende Komponenten umfassen: georedundante Call-Server, Media Gateways (MGW), Home Location Registers (HLR), Service Control Points (SCP), Mobile Switching Center (MSC) der nächsten Generation von Kairos sowie die Wartung bis 2030. Die Komponenten werden gemeinsam mit SYNERAIL bis Dezember 2015 auf einer Schienenstrecke von knapp 15.000 Kilometern installiert, die bereits mit GSM-R-Technologie von Kapsch ausgerüstet ist.

Kapsch arbeitet seit 2003 mit RFF und in weiterer Folge auch mit SYNERAIL zusammen. Der kürzlich abgeschlossene Vertrag ist ein neuerlicher Beweis für die Anerkennung des technischen und operativen Know-hows von Kapsch auf dem Gebiet der Eisenbahnkommunikation. "Im Rahmen dieses Vertrags mit RFF und SYNERAIL liefert Kapsch ein IP-Core-Netzwerk nach dem neuesten Stand der Technik. Die langjährige Partnerschaft mit RFF gründet auf unserer umfassenden Kenntnis der Bedürfnisse und Erwartungen unserer Kunden sowie auf unserem technischen Fachwissen", sagt Michel Clement, Vice-President Railways von Kapsch CarrierCom.

Dank der mehr als 15-jährigen Erfahrung in der Entwicklung von innovativen Kommunikationsnetzen kann Kapsch GSM-R-Betreibern modernste Technologien anbieten. Die GSM-R-Voice-Core-Lösung der nächsten Generation, die auf IP-Technologie basiert, bietet die von Eisenbahnbetreibern erwartete Zuverlässigkeit, Stabilität und Flexibilität. Einige der größten Eisenbahnunternehmen der Welt, etwa in Großbritannien, Irland, Deutschland und Österreich, vertrauen bereits auf die Core-Lösung der nächsten Generation von Kapsch CarrierCom.

Kapsch CarrierCom ist ein führender und global tätiger Systemintegrator, Hersteller und Lieferant von End-to-End-Telekommunikationslösungen. Das Unternehmen bietet innovative unternehmens- und geschäftskritische Gesamtlösungen für Carrier Netzwerke, Bahnbetreiber, Unternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs und für Unternehmen, die eine Vernetzung von Maschinen mit Echtzeitkommunikation benötigen. Kapsch CarrierCom ist zuverlässiger Partner für Kunden unterschiedlichster Branchen, die von dem umfangreichen Dienstleistungsspektrum und direktem Kundensupport profitieren. Mit strategischen Partnerschaften und Innovationskraft, die in den insgesamt neun Forschungs- und Entwicklungszentren in Europa und Asien entsteht, zählt Kapsch CarrierCom zu einem wichtigen Know-how-Träger der Telekom-Industrie. Kapsch CarrierCom ist Teil der Kapsch Group und hat ihren Sitz in Wien.

RFF: Réseau Ferré de France ist der Betreiber des französischen Schienennetzes. Seine Aufgaben umfassen die Entwicklung und Modernisierung der Infrastruktur sowie die Vermarktung des Zugangs zum Schienennetz gemäß den Grundsätzen der territorialen Solidarität auf regionaler, nationaler und europäischer Ebene. Mit 1.600 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 5,69 Milliarden Euro im Jahr 2013 ist RFF Frankreichs zweitgrößter Investor. RFF ist außerdem für das Management eines Modernisierungsprogramms und die Umsetzung der Pläne zur Entwicklung neuer Trassen in Frankreich verantwortlich. Derzeit sind vier Hochgeschwindigkeitsstrecken in Bau. Bis 2017 werden neue Hochgeschwindigkeitstrassen mit einer Gesamtlänge von 800 Kilometern fertiggestellt sein. Mit einem Streckennetz von 30.000 Kilometern trägt RFF die Verantwortung für den fairen und gleichberechtigten Zugang aller Personenverkehrs- und Gütertransportkunden zum französischen Eisenbahnnetz.

 

 

 

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