Pensionskonto: Startschuss für Kontoerstgutschriften

 

erstellt am
03. 06. 14
11.30 MEZ

Gleitsmann: Berechnungen für Pensionsantritte nach dem Regelpensionsalter rasch ermöglichen
Wien (pwk) - Für alle ab 1. Jänner 1955 geborenen Österreicher, die bis 31. Dezember 2004 mindestens einen Versicherungsmonat erworben haben, gibt es nun ein einheitliches Pensionskonto. Dieser Tage werden die ersten Kontoerstgutschriften an die Versicherten versendet, die aufzeigen, welche Pensionsansprüche der Einzelne bis zum Ende des vergangenen Jahres erworben hat.

Eine Teilgutschrift gibt Auskunft über den bisher erworbenen monatlichen Brutto-Pensionswert. Um die künftige Pension zum Regelpensionsalter prognostizieren zu können, wird zudem ein Pensionskontorechner in den nächsten Tagen online gehen.

„Das neue System gibt den Versicherten einen übersichtlichen Einblick auf die Höhe ihres individuellen und aktuellen Pensionsanspruches. Es ist sehr erfreulich, dass das neue Pensionskonto der Initiative der Sozialpartner für ein transparenteres System Rechnung trägt“, betont Martin Gleitsmann, Leiter der Abteilung für Sozialpolitik und Gesundheit in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Länger arbeiten rechnet sich
Eine wesentliche Säule der Reform ist das Darstellen von Anreizen für längeres Arbeiten. Das Pensionskonto soll aufzeigen, dass es sich bezahlt macht, länger im Erwerbsleben zu verbleiben. „Daher ist es aus unserer Sicht bedauerlich, dass der Pensionskonto-Onlinerechner vorerst – entgegen ursprünglicher Pläne – keine Berechnungen für Pensionsantritte nach dem Regelpensionsalter zulässt. Jeder Versicherte sollte rasch und übersichtlich einsehen können, wie sich seine Pension beim längeren Verbleib im Arbeitsprozess verändert. Schließlich erhöht sich die Pension bei einem Antritt mit 67 anstatt mit 62 Jahren um 44 Prozent. Dieser beträchtliche finanzielle Vorteil sollte Versicherten nicht vorenthalten werden“, so Gleitsmann. Es wäre wünschenswert, wenn die vom Sozialministerium in Aussicht gestellte Erweiterung des Onlinerechners für Vergleichsberechnungen mit längerer Erwerbstätigkeit rasch umgesetzt würde.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at