Oö. Leuchtturmprojekt erzeugt mehr Energie
 als es verbraucht

 

erstellt am
12. 06. 14
11.30 MEZ

Anschober: Europas Energiemodelschule steht im Mühlviertel in Rainbach –
Linz (lk) - In Gebäuden verbrauchen wir 40 Prozent unseres gesamten Energieverbrauchs. Dies soll sich bis 2020 laut europäischer Richtlinie entschieden ändern: Ab da müssen alle neuen Gebäude nach Minimal-Energie-Standard errichtet werden – für öffentliche Gebäude gilt dies schon ab 2018. Die Sanierung des Schulgebäudes (Volksschule, Neue Mittelschule, Turnsaal, Mehrzweckhalle) in Rainbach ist dafür ein absolutes Vorzeigebeispiel!

Umwelt- und Energie-Landesrat Rudi Anschober: „Es freut mich, dass wir diese Musterschule in der Phase des Umbaus besichtigen konnten. Wirklich beeindruckend, welche Maßnahmen zur Energieeffizienz und –einsparung, von der Dämmung über die Wärmeversorgung und Kühlung bis hin zum Licht hier umgesetzt wurden. Mit 100.000 Euro an Zusatzmitteln aus meinem Ressort konnte das moderne Lichtsystem noch installiert werden, das durch die tageslichtabhängige Regelung 60 Prozent weniger Stunden in Betrieb sein wird.“

Insgesamt wurden und werden im Zuge der Gebäudesanierung folgende ökologischen und energieeffizienten Maßnahmen durchgeführt:

  • Vorwiegend Zellulosefaserstoffdämmung
  • Die Schule ist mit einer PV-Anlage ausgestattet mit 20 kWp ~ 105 m2
  • Bei der Wärmeversorgung erfolgt ein Umstieg weg von einem Erdgaskessel auf eine Tandemanlage, bestehend aus zwei Pelletskessel zur Grundlastabdeckung sowie einem Gas-Brennwertgerät zur Spitzenlastabdeckung. Eine Solaranlage mit 16 m² unterstützt die Warmwassererzeugung im Sommer.
  • Einbau von Holz-Alu-Fenstern mit 3- Scheiben Isolierverglasung
  • Ein außenliegender Sonnenschutz, gesteuert über Lichtsensoren, trägt zur Reduzierung der Kühllast bei.
  • Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
  • Gegen die sommerlichen Höchsttemperaturen wird neben der Nachtlüftung ein Free Cooling System, gespeist von einer Brunnenanlage, errichtet.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at